Beiträge von G2-Astro im Thema „Rolldach bei Dachneigung“

    Hallo,


    eine Dachkonstruktion mit den innenliegenden Dreiecks - Fachwerksträgern im Dachkörper wäre je nach Bedeckung ca. 32 - 36 cm hoch gewesen, aber mit freiem Blick ohne die störenden Querbalken!


    Stabileres wie diese Dreiecksträger, ist mit Vollbalken nur mit dem vielfachem und unnötigem Gewicht machbar!


    So montiert in einer Eisdiele für eine 6 X 5m Außenterrasse saustabil von einem Zimmermannbetrieb gefertigt!


    Zweiteilige Dachhälften bewegt am einfachsten mit der Parallelbewegung, nach dem Vorbild von Ausziehtischen mit Seilzug besser aber mit Ketten an den Seiten, da braucht dann auch kein Motor mitfahren montiert zu werden!


    Nur so als Hinweis für zukünftige Bauherrn.

    Hallo jjk,



    das Dach würde ich aus solchem > V V V V V < V - Förmigen leichten Träger herstellen > https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn%3AANd9GcQT5ZAdzRJjMTnMilgcOBYYbp8yZFugRM8dnQ&usqp=CAU <
    und mit Dachlatten und 1mm Alublech belegen.




    Die Dachklappen meiner 3x3m Klappdachhütte sind so 1983 auf den 4 Spanten belegt worden, sie wurden mit Silikon 3cm überlappend mit Schrauben durch die Klebestelle befestigt!


    Insgesamt also die gleiche Flasche wie Dein Schiebedach!


    So sieht das Dach Heute am 5 Juli 2020 aus!

    Die die dort noch verzinkten Schrauben werden diesen Sommer gegen VA Schrauben getauscht.


    Innen ist das Alublech mit Thermotapete beklebt, das hast immer zuverlässig das Beschlagen verhindert, alles ist bis heute absolut dicht! Die Sternwarte steht 30cm vom Boden entfernt und ist von Unten belüftet.
    Im heißem Sommer wird Sie mit einem Thermostat gesteuertem Lüfter auf erträgliche Temperaturen gehalten.
    Meine Teleskope haben die Ganzen Jahre in Leinsäcken geschützt schadenfrei überdauert.
    Wie hier mein C8 Bild beweist!



    Allen Unkenrufen zum trotz, hat diese Aludachkontrucktion 3 Starke Stürme und mehrfach staken Hagelschlag überstanden, bei dem 2x die Dachkalle der Garage zerschlagen wurde, auch einmal 40cm Schnellast hat es nicht eingedrückt!




    Die Bewegung eines goßen Schiebedaches würde ich mit Rolltorschienen Systemen machen, sind verdeckt und braucht man im Winter nicht erst Schneefrei machen!


    Der Antrieb geht am besten mit Kettenantrieb auf beiden Seiten, und einer Verbindungswelle, die kann man aus Wasserohr oder auch Holz mit 2 Stüzlagern herstellen, damit bei dieser Breite, beide Seiten gleich laufen und keine Verkippung auftreten kann!


    Antreiben kann man es dann ganz leicht, von einer Seite aus, mit einem Fahrrad Kettenantrieb mit 3 Gang Nabenschaltung machen, so kann man sich immer die beste Übersetzung aussuchen!


    https://www.zweiradnetz.de/lau…PzyQ35EPw8qwaAuThEALw_wcB


    Bei Fragen dazu bitte einfach melden!