Beiträge von MartinB im Thema „Rolldach bei Dachneigung“

    Hallo Jürgen,


    Das Thema Schiebedach interessiert mich, auch wenn bei mir momentan ein Sternwartenbau nicht realistisch ist.


    Was hälst Du von der Idee, bei deinem Doppeldach den Schiebeantrieb für das "obere" Dach an das "untere" Dach zu montieren? Einziger Nachteil, den ich sehe: Bei Motorantrieb ist sowas wie eine Schleppkette für die Kabelführung nötig, weil einer der Motoren mit einer Dachhälfte mitfährt. Aber so kannst Du gleich auch noch Lampen unter dem Dach installieren zur Beleuchtung im geschlossenen Zustand.


    Falls Du es schaffst, beide Fahrwege gleich zu bekommen oder in ein einfaches starres Verhältnis, das sich mit leicht erhältlichen Kettenrädern einstellen lässt, könnte vielleicht sogar ein einzelner Motor, der mitfahrend an der unteren Dachhälfte befestigt ist, beide Dächer gleichzeitig bewegen.
    Die Vorgabe, die Dachsegmente auch manuell bewegen zu können, lässt sich so aber vielleicht nur schwer umsetzen.


    Gruß,
    Martin