Beiträge von Knolle2007 im Thema „Einsteiger Kauftipps erwünscht“

    Hallo dkracht,
    Ja das stimmt, meine Montierung ist wirklich ein Witz und war bei meinem Bresser Refraktor dabei. Mir war schon klar das es nicht die Mittelklasse sein kann aber es war ein Anfang um reinzuschuppern. Ich habe leider keinen der mich in dieses Hobby einführen kann und bei dem ich mal durch das Teleskop schauen durfte. So war es ein Anfang. Nun habe ich mir einen Bresser Dobson 254\1270 gebraucht gekauft und bin begeistert über die Steigerung zu meinem kleinen Refraktor 127/600 von Bresser.


    Kalle66: das es einen erheblichen Unterschied von einem APO zu meinem Spielzeug gibt, kann man schon am Preis sehen. Der APO ist nicht ohne Grund um ein vielfaches besser. Ich habe mal vor langer Zeit ein ZEISS Spektiv 30x60 BGAT mein eigen nennen dürfen und konnte den Unterschied sehr gut sehen. Das Spektiv hatte damals über 2000 DM gekostet und war spitze. Leider habe ich es verkauft was ich immer noch bedauere.


    Ich werde sukzessive meine Ausrüstung ausbauen mit einem gutem Refraktor von Williams oder APO mit einer stabilen Montierung. Sowas kauft man sich nur ein mal und hat lange Freude daran. nun muss ich erst mal sparen und den Himmel erkunden und üben.
    Die HEQ5 oder besser werde ich ins Auge fassen und ist schon mal ein guter Anhaltspunkt. Danke dafür.


    Viele Grüsse
    Daniel

    Hallo,
    Ich habe heute auf dem Gebrauchtmarkt zugeschlagen. Ich konnte es nicht lassen.
    Es ist ein Bresser Dobson 10“ (254/1270) f5 und 1 Jahr alt geworden. Eigentlich sollte es ja ein 12“ werden aber der 10“ ist schon ein gewaltiges Rohr!
    Dabei war ein 2“ 25mm Okular, ein Zoom-Okular, versch. Filter und die Standardbeigaben von Bresser. Zum Schnapper Preis.
    Der erste Test heute war am Jupiter, wobei die Sichtbedingungen echt mies waren und nach 10 min. alles voller Wolken.
    Ich muss sagen, das es sich gelohnt hat und jetzt kann ich auf Jagd gehen. An der Optik kann es jetzt nicht mehr liegen.


    Danke an die guten Tipps die auch bei anderen Einsteiger Fragen gestellt und beantwortet wurden. Ich habe da viel von den „alten Hasen“ lernen können und werde üben, üben und üben.
    Ihr verbringt viel Zeit den Einsteigern zu helfen.


    Viele Grüße
    Daniel

    Hallo Mathias,
    Nein, ich habe mich nicht verabschiedet und alles sehr interressiert verfolgt und sicherlich durch Eure Diskussion viel gelernt und alles verfolgt.
    Entschuldigen braucht sich hier sicherlich keiner denn jeder darf seine Meinung haben. Für den einen ist dies wichtiger für den anderen jenes.
    Ich habe mich nur rausgehalten da ich bei dieser Diskussion eh nicht mithalten kann.
    Ihr alle habt gute Tipps gegeben und ich ringe noch ein wenig zwischen Maksutov und Dobson. Wobei der Maksutov leichter zu transportieren ist, aber das ist nicht ausschlaggebend. Der RC ist jedenfalls aus dem Rennen und ich werde sehen das egal was es werden wird genügend Öffnung vorhanden sein soll.
    Ich bleibe auf jeden Fall am Ball und schaue weiter in die #127775;
    Ihr alle seid Toll alles gut zu erklären.
    Viele Grüße
    Daniel

    Hallo Allerseits,
    Ich habe die Diskussionen aufmerksam durchgelesen und bin dankbar für die Tipps und Webadressen mit Teleskopen und Tipps.
    Ich werde aus meinem 102/600 rausholen was geht und werde es nicht weggeben. Eine stabilere Montierung wird angeschafft denn die EQ2 ist zu schwabbelig.
    Ein gutes 35er Übersichtsokular muss auch her.


    Wenn sich die Gelegenheit ergibt kommt das Dobson oder Maksutov als 2. Gerät wenn ich das Bedürfnis habe was zu schleppen #128578;.


    Ich glaube auch das ich zu hohe Ansprüche an die Optik habe denn ich schaue ja im Moment durch eine sehr warme Atmosphäre die sehr unruhig ist - im Winter wird es sicher klarer werden. Dann macht mir nur noch der Glühwein zu schaffen um mich aufzuwärmen.


    Ich nehme mir immer ein Beispiel an den schönen Fotos Jupiter, Saturn und vergesse das sie gestackt und geschärft sind. Aber Fotos sind für mich noch ganz weit weg, das dauert noch.


    Viele Grüße
    Daniel

    Vielen Dank Stefan für die Antwort


    Du hast mich in meiner Entscheidung bestärkt das es dann doch wohl ein 12“ Dobson wird. Der Transport ist nicht das Problem, habe es schon mal mit einem Dummy - ein 250er KG Abwasserrohr probiert um ein gefühl der Grösse zu bekommen. In mein Wohnmobil passt es in die Heckgarage :)


    Mein Bresser AR 102 habe ich gekauft um in die Thematik reinzuschuppern. Der Mond ist sehr gut zu erkunden, für alles andere ist es zu klein/unscharf was sicher auch an der Luftunruhe oder am Seeing liegen kann. Den Jupiter kann man mit ca. 180 er Vergrößerung nur unscharf anschauen da ich keine 1:10 Untersetzung habe ist es bei der Vergtößerung schwierig einzustellen. Gleiches git für den Saturn, die Ringe kann ich sehen aber viel mehr nicht. Wega ist nur ein Leuchtpunkt und Deep Sky nicht machbar.
    Ich habe da schon etwas Ansprüche, möchte aber nicht zu viel Geld vergraben.
    Ich denke mal mit einem Dobson mit 1:10 Untersetzung bin ich gut bedient. Gibt ja viele interessante Geräte.


    Ich hatte das RC nur in der engeren Auswahl weil es sehr scharf abbilden soll und kaum Farbfehler haben soll - und sehr Transportabel ist.


    Danke nochmals
    Viele Grüße
    Daniel

    Hallo Himmelsbeobachter,


    Ich bin Einsteiger und möchte meine Ausrüstung erweitern/verbessern.
    Meine Ausrüstung:
    Bresser AR102/600 auf EQ2 Montierung mit folgenden Okularen Plössel 10 mm, Kellner 25 mm, Explore Scientific 6,7 mm 82Grad AR, Bresser Barlow 2x MultiCoated.


    Die Okulare möchte ich weiter verwenden und Sukzessive verbessern.


    Was möchte ich mit anschauen? Mond, Saturn, Jupiter, Wega, z.B.
    Fotos kommen erst mal nicht in Frage.


    Ausrichtung der Parallaxischen Montierung bekomme ich auch schon gut hin.


    Nun brauche ich eine Entscheidungshilfe was Sinnvoll ist.


    Ich denke an ein Dobson mit 12“ ohne GoTo z.B. Meade Lightbridge oder Bresser Messier Dobson 12“ oder Ultra Light 12“
    ODER:
    Montierung Omegon EQ500 (kann bis zu 10 kg tragen) und
    Als Optik ein Omegon Richey-Chretien Pro RC 154/1370 OTA oder 203/1624 (durch die Größe ist es auch besser zu transportieren und soll eine Tolle Optik sein)


    Ich weiss das der Dobson aufgrund der Öffnung schneller ist.
    Ich habe leider keinen den ich pers. keinen der mir Fragen beantworten kann denn bei mir im Norden in Oldenburg / Niedersachsen sind keine Geschäfte und Astrologen scheinen auch dünn gesät zu sein.


    Vielen Dank für Eure Tipps die sicherlich wertvoll sind.


    Viele Grüße
    Daniel