Beiträge von Canis lupus im Thema „Einsteiger Kauftipps erwünscht“

    Grüß dich Daniel,


    Mit deinem 10" Dobson wirst du sehr sehr viel visuell sehen können,
    ( wie du ja schon selber festgestelllt hast) je nach dunklem Beobachtungsstandort - aber das ist sowieso klar und dieses Teleskop ist auch "gerade noch" tranportabel- vielleicht nicht "bequem" aber es geht noch.


    Meinen aktuellen 12" Volltubus GSO Dob bring ich leider nicht mehr auf die Rückbank meines Autos,, der Tubus allein wiegt fast 20 Kilo.
    Ich hab halt nur das große Glück, auch vorm Haus, im Garten einen noch halbwegs dunklen brauchbaren mitteleuropäischen Landhimmel zu haben, deswegen gehts... aber ich werd trotzdem bald umsteigen, auf einen 16" zerlegbaren Gitterrohr -Dob,...ja, ja das schlimme "Öffnungsfieber" ;)..aber dann ist ( für mich) Schluß, 16" Öffnung sind mehr als genug).


    Bei deinem 10"er Dob in Volltubusausführung müsste es aber noch möglich sein, der Transport im Auto, ..falls du deinen Dobson mal hin und wieder zum "äußerln" zu besseren Beobachtungsplätzen in der Nähe führen willst.


    Wie du selber schreibst, merkst du ja selber nach kurzer Zeitden markanten Unterschied was dir 254 mm Öffnung im Gegensatz zu 127mm bringen.


    Wenn du intensiver und länger mit deinem Dob beobachtest, und mehr Beobachtungserfahrung sammelst und interessiert dran bleibst, wird du immer wieder erstaunt sein, wie viel einem zehn Zoll Öffnung zeigen.


    Einziger Nachteil halt..mit Astrofotografie wird es mit einem Dob nie was werden.


    Falls du das mal im Sinne hast.


    Viel Spass beim Spechteln und üben, wünsche ich dir - und mit einem Dob ab Acht Zoll Öffnung aufwärts den Sternenhimmel erkunden, das macht schon Freude - vielleicht hast du auch mal Lust,einen Beobachtungsbericht hier reinzuschreiben. ?


    Ich lese Beobachtungsberichte immer wieder sehr gerne - egal ob nun von "Anfängern" in diesem schönen Hobby, oder den "richtig fortgeschrittenen Profispechtlern"


    Nette Grüße.