Beiträge von Tachoseal im Thema „Einsteiger Kauftipps erwünscht“

    Hallo Daniel,


    ich habe die Sky-Watcher Version des 102/600er und den von Dir anvisierten 12er Dobson.


    Ganz ehrlich:
    Auch wenn ich mit dem Dobson zufrieden bin kommt der 102/600er wesentlich häufiger zum Einsatz, trotz seiner Mankos. Als Grab-and-Go Gerät habe ihn schnell einsatzbereit im Garten und er hat in der Dachbox Platz auf dem Weg in die Berge oder an die Nordsee.


    Ja, es gibt Farbsäume um helle Objekte wie Mond und Wega aber dafür werden die anderen Sterne knackescharf abgebildet.
    Ich habe ein Mittelklasse 2" 32mm Übersichtsokular angeschafft. damit (und gelegentlich einem Nebelfilter) kann man wunderbar durch die Milchstrasse surfen.


    Der limitierende Faktor beim 102/600er ist der Farbfehler und die insgesamt kleinere Optik, aber das Gerät hat sein Einsatzgebiet und es kommt vor allem tatsächlich zum Einsatz.


    Beim 12er Dobson ist der limitierende Faktor die Größe des Geräts, der Aufwand alles ins Auto zu wuchten und in die Pampa zu fahren, Auskühlzeit für den Spiegel abwarten usw. Dazu bin ich in meiner derzeitigen Lebenssituation mit kleinen Kindern und einen A... voll Arbeit nur bei sehr guten Sichtbedingungen bereit, und die sind selten.


    Ich möchte Dich nicht entmutigen, Dir ein größeres Gerät anzuschaffen, aber versuche auch aus dem kleinen Refraktor rauszukitzeln was geht. Inspirationen für zahlreiche Beobachtungsziele auch für den kleinen Refraktor findest Du z. B. hier https://www.freunde-der-nacht.net/projekt-bafk/


    schöne Grüße,


    Rolf