Beiträge von stefan-h im Thema „Einteiger, Deep Sky, Anschaffungskosten, ...“

    Hi Andreas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">200€ für 3 zusammengeschraubte Stangen ? Das ist aber echt heftig<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na ja, einfach Stangen verbinden genügt halt nicht. [:)] Du darfst ein Stativ als Unterbau für eine parallaktische Montierung nicht mit einem Fotostativ gleichsetzen- da liegen Welten dazwischen- ich benutze z.B. dieses hier- https://www.berlebach.de/?bereich=details&id=350 <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie sieht es jetzt aus, wenn ich mir nur das Teleskop an sich zulege und mir selber eine Montierung baue ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, eine einfache selbst gebaute Montierung könnte z.B. sowas sein-http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=116346


    Eine parallaktische selbst bauen erfordert schon viel mehr Aufwand und im Bereich der günstigen (wie z.B. eine EQ-5) ist das eher unwirtschaftlich. Eher ist der Selbstbau eines Stativs aus stabilen Kanthölzern und Multiplexplatten für den Auflagekopf umsetzbar.


    Ergänzend zu den Bildern- viele der Deepskyfotos sind ja keine Einzelaufnahmen. Man macht von einem Objekt möglichst viele Bilder und verarbeitet diese per stacken. Dabei werden störendes Rauschen und Pixelfehler verringert und die Objekte werden dadurch besser erkennbar. Belichtungszeiten von einigen Minuten sind da noch wenig, viele Bilder beinhalten Belichtungszeiten im Stundenbereich.


    Du wirst visuell auch kaum Farbe erkennen, nur wenige Objekte sind mit Farbnuancen erkennbar, der überwiegende Rest ist nur in s/w erkennbar. Für das Auge fehlt da einfach das nötige Licht, eine Kamera sammelt das über entsprechend lange Zeit.


    Schau auch mal auf den Beitrag- Basiswissen für Einsteiger- da sid viele Sachen erklärt. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Wenn ich 375 € ausgebe, sollte das aber wirklich schon was brauchbares sein. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mit einem 200/1200 Dobson + wenigstens einem zusätzlichen Okular bist du auf jeden Fall für visuell für längere Zeit gut aufgestellt. Es gibt Sternfreunde, die mit so einem Teil jahrelang beobachten und noch immer nicht alles damit mögliche gesehen haben.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Andreas,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Schön dargestellte Vergleiche findest du auch hier - http://binoviewer.at/beobachtu…skopvergleich_deepsky.htm <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sind die Bilder tatsächlich genau das, was man auch praktisch sieht, oder wird die Qualität, dadurch dass es ein Foto ist verschlechtert ? (Weil ja selbst das letzte Bild immer noch recht unscharf ist).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bilder zeigen meist mehr als das, was man mit dem Auge an Okular sieht. Grund ist dafür schlichtweg, ein Bild ist länger belichtet und meist nachbearbeitet, die gezeigten Vergleiche sollen eher darstellen, wie groß bzw. wie gut aufgelöst ein Objekt entsprechend der genutzten Optik sichtbar ist.


    Kleinere Öffnungen erlauben keine so hohe Vergrößerung.


    Zur Frage- wie groß sollte das Budget sein: Unter 200€ gibt es eher wenig wirklich gut nutzbare Sachen. Die angebotenen Sets- Stativ, Montierung, Tubus und Okulare dazu sind aus der unteren Schublade, nicht wirklich stabil. Schaut schön nach "richtigem Teleskop" aus, nur die "Montierungen" sind Wackeldackel, die Okulare die einfachsten Versionen, das Teleskop teilweise mit Plastikteilen. Gerade der von dir genannte Shop glänzt mit solchen Sachen. [}:)]


    Das beste Verhältnis Preis zu Leistungsfähingkeit bietet ein Dobson, also ein Newton, der in einer sogenannten Rockerbox azimutal montiert ist und manuell bedient wird. Beispiele findest du hier (klick mich) Die Größe 200/1200 wird dabei als langfristig durchaus ausreichend angesehen und damit liegst du so bei 375€ aufwärts. Der von der Öffnung her etwas kleinere 150/1200 ist günstiger, da kommt aber schon eher der Wunsch nach mehr Öffnung.


    Die Versionen Heritage und Co. sind Tischdobson, da benötigst du also immer einen stabilen Untersatz zum draufstellen.


    Typisch angeboten werden 2 Okulare im Set, dazu noch ein weiteres und damit wäre dann schon eine gute Grundausstattung gegeben.


    Gruß
    Stefan