Beiträge von Stathis im Thema „Schleiftool für 18er“

    Hallo Otto, sehe ich genau wie John. Warum verwendest du deine Energie nicht effektiver?


    Warum willst du das Tool in Handarbeit und viel Mühe genau rund machen? Leichte Unrundungen sind beim Tool doch völlig belanglos So was oder so was hat genau so gut funktioniert.


    Welchen Sinn hat diese Tortenstück Sägeaktion?

    Hallo Otto,
    Du willst einen 460 mm Spiegel mit Volltool schleifen?
    Mein Vorschlag in dem Fall wäre, noch mal die Flex anzuwerfen und dem Tool wenigstens zum Rand hin etwas Krümmung zu geben. So wird das Tool zu Begin stärker die Mitte des Spiegels vertiefen.


    Wenn du das Tool nicht vorkrümmst, wird es nur sehr langsam die Krümmung annehmen und der Spiegel wird am Rand zu sehr bearbeitet und unnötig dünner.


    Wenn man nicht vorflexen wollte, hätte sich angeboten, das Tool kleiner zu machen. Ich persönlich bevorzuge 70-80% Tooldurchmesser