Beiträge von stefan-h im Thema „Irisblende mit 2" Anschluss“

    Hi Gerd,


    ich habe eine innen im Tubus angebracht, vor dem OAZ, von vorne in den Tubus greifend einstellbar. Davon hatte ich mal 3 Stück, 2 davon hier im Treff abverkauft.



    In einem 2" Gewinde untergebracht würde die Blende ja vor dem Okular im OAZ sitzen und damit nicht direkt bedienbar sein.


    Ich habe noch eine weitere, die sitzt aber in einem Gehäuse zusammen mit einem einschwenkbaren Graufilter, einem Prisma zur Lichtausleitung wie bei einem OAG und einer Linse drüber. Von der Größe her- Außendurchmesser ca. 45mm (Zahnkranz zur Verstellung), Innendurchmesser ca. 34mm. Iris und Filter jeweils motorisch per Stepper verstellbar.


    Ich weiß nur nicht, wie ich das Dingens zerlegen könnte, um die Blende auszubauen.


    Gruß
    Stefan