Beiträge von Mettling im Thema „ich hasse schmidt-cass. worst jupiter ever.“

    Hallo Jan Hendrik,


    Oh ja, das Spiel kenne ich. Ich habe mir nicht das ganze Video angeschaut, nur den Jupiter auf dem Bildschirm gegen Ende.
    Ein paar Sachen fallen mir sofort auf.


    1. Schau mal wie tief Jupiter bei der Aufnahme stand. Man sieht es sehr schön daran, dass der Tubus fast in der Horizontalen steht. Das dürfte die Haupterklärung sein. Bei so niedrigem Stand kannst Du Videografie ziemlich vergessen. Warte ab, bis er höher steht.
    2. Wenn er so tief steht, kann auch lokales Seeing eine Rolle spielen. Wenn Du über das Dach eines Nachbarhauses hinweg aufnimmst, zerstört die aufsteigende warme Luft des aufgeheizten Dachs jede Aufnahme.
    3. Wie hast Du das Seeing an diesem Tag beurteilt? Visuell? Hast Du viele Details gesehen? Du weißt, dass das Auge Luftunruhe deutlich besser kompensiert als eine Stackingsoftware?
    4. War das SCT ausgekühlt?
    5. Die Aufnahme ist unterbelichtet, das ist aber nicht das Problem hier. Lass Dir dennoch mal das Histogramm einblenden, der Peak sollte mittig stehen, der Jupiter eine runde Scheibe sein. Bei Dir ist der Planetenrand nicht zu sehen.


    Das fällt mir so spontan ein. Warte bis Jupiter höher steht, rund um die Kulmination herum. Oder in zwei, drei Jahren. Und achte auf ein ausgekühltes Teleskop und lokales Seeing. Wenn da Dächer sind, musst Du woanders hin.


    Bis dann:
    Marcus