Beiträge von Hico im Thema „ich hasse schmidt-cass. worst jupiter ever.“

    Noch was ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: janhenrikbauer</i>
    <br />... zwischen mir und den nachbarhäusern sind hier auch mal 100m abstand richtung SSW.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    SSW heisst ja, dass es schon nach seinem höchsten Stand im Süden war. Und ... was auch oft zutreffend zu sein scheint ist, dass das Seeing in der Dämmerung oft ganz gut ist. Also versuch es ruhig mal eher ... [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: janhenrikbauer</i>
    <br />ich stell das ding gerne mal 2 stunden vorher raus, um wieder eine fehlerquelle auszuschliessen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Solange die Sonne nicht auf den Tubus knallt ist das schon nicht verkehrt. Tubusseeing kann man oft auch gut an zirkulierenden Schlieren in der defokussierten Abbildung sehen. Also Jupi defokussieren und dann schauen, wie die Luft strömt. Zieht der Luftstrom gleichmäßig in eine Richtigung, dann ist es sicher außerhalb des Tubus. Verwirbelt es oder gibt es in der defokussierten Stern- oder Jupiterscheibe eine "Delle", dann hast Du Tubusseeing. Hilfreich könnte hierbei auch eine aktive Belüftung des Tubus sein. Mein 8" SC hat auf der Rückseite vom Vorbesitzer (hab das Teil seit Oktober 2018) einen saugenden und einen blasenden Lüfter. Das hilft zumindest bei der Akklimatisierung gut. Bezüglich Tubusseeing habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Da denke ich aber, dass es besser wäre vorn hinter der Schmidtplatte ein paar Löcher im Tubus zu haben und hinter dem Hauptspiegel dann einen oder zwei saugende Lüfter mit regelbarer Drehzahl. Da werde ich wahrscheinlich irgendwann nochmal Hand anlegen. Aber momentan bin ich auch so noch recht happy mit dem Teil. [:)]


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

    Hallo Jan,


    ich hab mal Dein tif genommen und auf die Schnelle etwas mit Registax geschärft und final in Gimp nachbearbeitet ... Ich gebe aber zu bedenken, dass ich auch nicht so der Crack in sachen EBV bin und Registax auch erst seit meinem oben gezeigten Jupi verwende ... und auch nur ganz selten mal Aufnahmen mache. Die meiste Zeit beobachte ich visuell.


    Hier Dein Jupi - links Dein hochgeladenes tif, rechts meine "Schnellbearbeitung" [;)]:


    Die Bildorientierung habe ich so gelassen ... normalerweise ist der GRF im südlichen Band ... [;)] ... Ansonsten ist das Rauschen halt noch recht hoch ... hier würden mehr Einzelbilder zum stacken helfen. [:)]


    Ich möchte das jpg aber auch gern wieder von meinem Webspace löschen. Ich kann es Dir gern auch per Mail schicken. Dann könntest Du es wieder hier in Deinen thread einbinden ... Oder ich lade es hier im Astrotreff hoch und binde den link hier ein.


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

    Moin Jan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: janhenrikbauer</i>
    <br />... aber ich kämpfe hier drum, den GRF ÜBERHAUPT ERKENNEN zu können.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    der GRF ist doch auf Deiner Aufnahme (oben rechts) zu erkennen. [:)]


    Alles andere haben Dir die Kollegen schon geschrieben ... Und ob ’ne Stunde akklimatisieren bei ’nem 8“ SC schon reicht, hängt vor allem davon ab, wo er vorher gestanden hat, sprich wie hoch die Temperaturdifferenz zwischen Aufbewahrungsraum und draußen ist. ... Kollimiert war Dein SC?


    Nachfolgend mein letzter Jupi vom 09.06.2019 ... auch mit altem Meade SC, LX50 8“ ... und ebenfalls ASI120MC ... bei nicht so gutem Seeing, auch über ein Hausdach hinweg, aber ansonsten ländliche Gegend ...



    Gruß und klare Planeten
    Heiko


    P.S.: Ich liebe mein Schmidt-Cassegrain ... [;)]