Beiträge von Doc HighCo im Thema „Gibt es baugleiche Kameras wie ZWO ASi 120MC?“

    Hallo,


    ich kann mir die Probleme gut vorstellen, da ich auch noch eine alte ASI120MC habe. Die ist an neuerer Hardware, wie oben beschrieben, launisch. Wenn die 1:1 kopiert wurde,dann muß man damit bei den billigen Klonen leben, denn bei dem Preis wird wohl kaum in Treiberaktualisierungen investiert. Bei manchen funktioniert es dann halt, bei anderen nicht. Das ist das Risiko welches man eingeht, wenn man billig kauft. Um 80.- Euro zu sparen, muß man dann vielleicht viele Stunden in Fehlersuche und Kabeltausch investieren.


    Gruß


    Heiko

    Hallo,


    wenn das tatsächlich ein ASI120-kompatibler Klon wäre, dann wäre das schon ein Superangebot mit dem Zubehör. Aber selbst wenn die Kamera den gleich Chip hätte, dann gibt es noch andere Dinge zu berücksichtigen, die eine Kamera gut oder schlecht machen, z.B. Qualität der Verarbeitung, Stabilität der Treiber etc. Bei schlechten Sensoren dritter Wahl (z.B. viele Fehlpixel), Wackelkontakten oder brüchigen Kabeln kommt auch keine Freude auf. Irgendwo muß der niedrige Preis ja herkommen. Wenn ein Angebot sich zu gut anhört, um wahr zu sein, dann ist es das meistens auch.
    Aber wem die 70.- Euro nicht weh tun, kann das Risiko ja mal eingehen und darüber berichten.


    Gruß


    Heiko