Beiträge von Captn Difool im Thema „Vergleich ASiAir vs Ikarus StellaMate Minicomputer“

    Hallo,
    ich beschäftige mich auch gerade mit dieser Technik. Ich habe mir beide Manuals durchgelesen und ASIAIR hat den weiteren Nachteil, das es nur als Hotspot funktioniert. Wer damit vom heimischen PC aus in den Garten operieren will, ist mit Stellarmate auch hier besser dran, denn dieses läßt sich laut Manual auch ins heimische WLAN integrieren. Alternativ geht natürlich auch der Hotspot, welcher für Ausseneinsätze abseits vom Heim sinnvoll ist. Ein PI4 ist auf jeden Fall empfehlenswert, das PI3 ist damit schon veraltet. Mit 4GB RAM geht da schon einiges mehr und schneller, auf einer schnellen SD-Card kann man wahrscheinlich auch eine SWAP-Partition anlegen.
    Ich eruiere noch, ob ich alles selbst zusammen stelle, oder auch das Image kaufe. Wer jedoch nicht tief in der Technik steckt, ist mit dem Kauf eines PI4 und dem Stellarmate-Image am besten beraten, das Installieren geht noch vergleichsweise einfach von statten und man hat auf der Homepage auch Support, wenn mal was nicht so geht wie es sollte.
    Das ASIAIR ist dagegen propritär und in den Möglichkeiten stark beschränkt. Man kann es nur so nehmen, wie es ist.
    Die Gehäuse dieser Rasperrys sind übrigens Originalgehäuse, die lediglich von den Herstellern mit ihrem Logo bedruckt sind. Kaufen kann man diese zum Beispiel bei Reichelt und andere Elektronikversender haben die Teile sicher auch im Angebot.