Beiträge von marsface47 im Thema „Vergleich ASiAir vs Ikarus StellaMate Minicomputer“

    Hallo Roger,
    danke das war mehr als hilfreich! Ich habe eine QHY 5II zum Guiden, eine Farbkamera mit demselben Chip wie die von ASi und 2 DSLR; da kommt dann nur noch die StellaMate infrage.
    Zwar ist die Ersparnis von ca. 80 € (die StellaMate kosten im Astroshop 203 € inkl. Versand) verlockend, aber meine Programmier- und Bastelkenntnisse sind nicht sehr ausgeprägt.
    LG
    Peter

    Hallo Peter!


    Steckt denn in beiden Geräten so ein Raspberry Mini-PC? Wenn sogar der von dir erwähnte Pi4 nur ca. 50 € (nackt) kostet, dann frage ich mich, warum beide Geräte im Handel für das 4fache angeboten werden.
    Aber eigentlich wundert das nicht mehr, da diese Hochpreis-Politik im Astronomie-Business an der Tagesordnung ist.
    Sobald ein Markenname auf ein Noname-Produkt gedruckt wird, ist das so, als ob aus Messing Gold wird.


    VG
    (Namensvetter)

    Moin Moin,
    Die beiden genannten Geräte mit modernster Technik sollen lt. Beschreibungen wahre Alleskönner für Astrofotos, Guiding, Alignment, Goto-Steuerung usw. sein, alles drahtlos und sogar übers Internet von unterwegs steuerbar sein.
    Äußerlich sehen beide relativ gleich aus, liegen preislich auch kaum auseinander (ca. 200 €).
    Ich bin am überlegen, mir eins von beiden zuzulegen, damit die gewonne Zeit zu mehr oder besseren Ergebnissen führt. Gibt es schon jemand mit Erfahrung oder hat jemand schon diesen Vergleich vorgenommen?
    VG & CS
    Peter