Beiträge von hobbyknipser im Thema „M31 - eine Reminiszenz an meine K3II“

    Hallo, Peter,


    unglaublich gutes Bild für die kurze Gesamtbelichtungszeit![8D]
    Von den BB-Fähigkeiten kann ich nur träumen. Am liebsten würde ich Dir alle meine künftigen Rohdaten zur Verfügung stellen und von Dir bearbeiten lassen. [:D]
    zu M32: das hätte ich fast als neues DSO-Projekt vorgeschlagen...da man in der nächsten Umgebung von M32 andersfarbige Sterne sieht als in der weiteren Umgebung. Diese Sterne gehören allein M32 und sind noch vom Crash von M32 mit M31 übriggeblieben.
    Du kannst Dir mal die Ausführungen vom leider verstorbenen Kollegen Rick Johnson durchlesen; vielleicht bringt Dich das weiter...
    http://images.mantrapskies.com…IER/M032-ARP168/index.htm


    viele Grüße und cs
    Andreas


    P.S. den kleinen APO 80 f/6 habe ich mir auch 2016 von TS gekauft und ist eigentlich mein Lieblingsgerät...leider ist die Öffnung zu klein und die Brennweite zu kurz...[:D]