Beiträge von Expatas im Thema „Welches Fernglas“

    ..... der Plan war, ein 10x32 für Tagbeobachtung, denn das wird 90 % ausmachen. Und entweder ein 10x42 ODER ein 8/10X56 aus genau den von Dir genannten Gründen. Habe auch gesehen daß das 8x32 sehr gute Werte für das Sehfeld hat...beeindruckend! Möchte aber gerne die 10x Vergrößerung haben. Wobei ich nicht sicher bin, daß das wirklich sinnvoll ist (im Gegensatz zur 8x32 Variante). Das größere Glas muß aber warten, mein Budget ist leider begrenzt :) . so isses halt...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Expatas</i>
    <br /> Ich denke ich werde mal nach einem Conquest 10x32 und später noch ein 10x56 oder 10x42 als Ergänzung gucken. Habe mir heute das 10x32, das 8x42 und das 8x56 angeschaut (gab hier keine anderen) und bin schwer beeindruckt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    ich denke drei Ferngläser in 10x machen keinen Sinn, dass 10x32 benutze ich selber, sehr gut für Tagesbeobachtung, dass 10x56 würde Sinn für die Dämmerung und für den Sternenhimmel machen, da wäre das 10x42 echt überflüssig!
    Wenn dann würde ich mir eventuell nochmal das 8x32 anschauen, für Landschafts und Tierbeobachtung sehr gut, vielleicht sogar das beste Glas aus der Conquest-Serie.


    Alternativ kämen in der Preisklasse noch die Meopta Meostar in Frage, oder Leica Trinovid HD, letztere fand ich aber etwas schwächer als die Conquest.
    Aber, die Conquest sind zumindest optisch schon sehr gut, klopfen schon an die Tür von den High-End-Gläsern, mechanisch muss man sich halt etwas arrangieren, zwar stabil aber da ist Luft nach oben.


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Vielen Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort. Ich denke ich werde mal nach einem Conquest 10x32 und später noch ein 10x56 oder 10x42 als Ergänzung gucken. Habe mir heute das 10x32, das 8x42 und das 8x56 angeschaut (gab hier keine anderen) und bin schwer beeindruckt. Ich denke der Mehrpreis von gebraucht zu neu ist akzeptabel. Schließlich habe ich dann neueste Technik vom feinsten und nicht ein 30 Jahre altes Gerät. Also, vielen Dank nochmal!


    Andreas



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Hallo Andreas,


    erstmal Willkommen hier...[:)]


    Tja die älteren Ferngläser sind so eine Sache, äußerlich können sie noch recht gut aussehen, allerdings sind bei den vielen Schätzchen nach 30 oder mehr Jahren schnell mal die Prismen belegt.
    Ich hatte ein Zeiss Dodecarem und ein Zeiss Octarem, beide Mitte der 80ier und bei denen war das so, der Optikfachmann der das Dodecarem für mich überholt hat meinte dass das eher die Regel als die Ausnahme wäre, weil die Dinger ja auch nicht wirklich Wasser und staubdicht sind kann das nach so vielen Jahren schon gut sein und eine Überholung ist nicht günstig!
    Was wurde an dem generalüberholten Zeiss Nobilem denn genau gemacht?


    Das Zeiss Conquest 8x42 ist sehr gut, hat allerdings kein so großes Gesichtsfeld,(128/1000m)fürn 8er etwas eng.
    Schon mal überlegt das 8x32 Conquest zu nehmen?
    M.E. dass bessere Glas, großes Gesichtsfeld und optisch ist es praktisch auf Augenhöhe mit dem Zeiss Victory T*Fl 8x32, mechanisch ist es etwas hintendran aber irgendwie muss der Preisunterschied ja zustande kommen.


    Andreas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Liebe Gemeinde :)


    habe hier ein bißchen gelesen und denke daß ihr mir vielleicht einen Tipp geben könnt welches Glas für mich geeignet ist. Ich bin 56, Pupillengröße nicht bekannt, Altersweitsichtig, sonst Augen ok. Einsatzgebiet.... bißchen in die Natur gucken, Autofahrten, evtl. mal in die Sterne.... kein ambitionierter Astroeinsatz. Vielleicht kommt das ja noch, wer weiß. In der engeren Wahl sind zur Zeit ein generalüberholtes (Gummi, Optik) CZJ Nobilem 7x50 mit Gummierung, wahrscheinlich letzte Produktionsreihe von CZJ (SN 7372012). Also ca. 1990 . Oder ein Hensoldt 7x50 Dienstglas BW. Alter unbekannt.


    Beschreibung des Anbieters:


    kontrollierte Ware (neuwertiger Zustand / Lagerware der Bundeswehr gewesen)


    Ferngläser sind in einem neuwertigen Zustand und wurden kontrolliert. Die Gummierung ist ebenso neuwertig und kaum gebraucht. Linsen und Objektive sind ohne Beschädigungen - Sie haben eine weite und klare Sicht.


    . Beide je 499 Euro. Eventuell käme auch ein Zeiss Conquest HD 8x42 oder ähnliches in Frage. Da muß ich aber nochmal in mich gehen, Investition ist doppelt so hoch, rund 900 Euro. Lohnt sich das für einen Gelegenheitstäter?


    Bilder, einfach in browser kopieren. Verlinkung hier klappt leider nicht. photos.app.goo.gl/it7dEq7yDeQaXYff6


    Ich bevorzuge Produkte aus Deutschland oder der EU.


    Vielen Dank für eure Unterstützung!
    Andreas [:)]