Beiträge von stefan-h im Thema „Schraubensicherung justierbar“

    Hi Henri,


    12 Stück davon? Wieviel zusätzliches und eigentlich unnötiges Gewicht bringst du damit in die Spiegelzelle rein?


    Die Absicht- die Lager auf passenden Abstand einstellen, das wäre doch mit Exzenterlager (also exzentrisch einstellbaren Kugellagern) oder normalen Kugellagern auf einem exzentrischem Bolzen auch einfacher gewesen.


    Mit der jetzt fertigen Lösung- du wirst ja die Lager nicht häufig neu justieren müssen, also wäre das "Auffüllen" mit abgetrocknetem Loctite durchaus machbar. Typ 221 hatte ich nur genannt, weil der auch bei nassem Einsatz mit der dabei erzielten Haltekraft noch leicht wieder lösbar ist. 222 liegt im ähnlichen Bereich, 243 im mittelfesten und abgetrocknet im Gewinde sollten die ebenso nutzbar sein.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Henry,


    ob ein dickes zähes Fett die Leichtgängigkeit wirklich abschaffen würde? Ein möglicher Weg wäre- bringt in die Gewinde der Schrauben z.B. Loctite 221 ein und lass das komplett eintrocknen. Das Zeugs wird den Raum im Gewindegang zu einem Teil ausfüllen. Damit sollte es schwergängig genug werden und auch wenn etwas Abrieb entsteht dürfte genug im Gewindegang verbleiben. Und abgetrocknet führt es nicht zu einem festen "Verkleben", so wie man das normalerweise mit diesem Material zwecks Schraubensicherung benutzt.


    Gruß
    Stefan