Beiträge von Henri im Thema „Schraubensicherung justierbar“

    Hallo Kalle, darum ging es in diesem Thread eigentlich nicht.
    Aber mach Dir keine Sorgen, die Justierung der Schwerelinie ist bei dem Teil dabei und es geht nicht um eine Mittenjustierung.
    Es geht hier darum, dass die Lager so genau wie möglich an Spiegel angelegt werden können. Um das zu erklären müsste aber ein neuer Thread her.


    Mir ging es nur um die "Schraubenbremse". ;)


    Gruß, Henri

    Hallo Leute. Vielen Dank für die vielen Ideen! [:)]


    Also ich habe mal schnell ein Bild gemacht:

    Das grüne hatte ich sozusagen mal als Prototyp gedruckt. Es geht um die vier M8 Madenschrauben rund um das Kugellager. Bei dem Plastikteil gehen die Gewinde fast perfekt straff.


    Nun habe ich 12 Stück dieser Teile gefräst und eloxiert. Das Kugellager soll also am Spiegelrand als laterala Lagerung anliegen. Nach dem Justieren werden dann die vier dünnen Madenschrauben am Rand angezogen und es kann sich nichts mehr verstellen.


    Die Variante mit dem Blech gefällt mir tatsächlich auch am besten, ist hier aber zu aufwändig.
    Loctite 221 habe ich nun ausgerechnet nicht da, aber 222, 243 und 648.
    Ich werde mal von jeder Sorte etwas in eine M8 Mutter geben, ein paar Tage trocknen lassen und dann mit M8 Schrauben testen. Vermutlich ist es auch gut nach längerer Zeit noch mal zu testen, ob man die Schraube noch drehen kann...


    Beste Grüße, Henri

    Hallo, kennt jemand zufällig eine Lösung für folgendes Problem?


    Ich möchte Edelstahlschrauben in Alugewinde zum justieren einer Spiegelzelle verwenden. Nun gehen mir die Schrauben hier einfach zu locker durch das Gewinde. Ich bräuchte also eine Art sehr dickes Fett, dass die Schraube schwergängig macht. Aber eben nicht fest wie mit Loctite Schraubensicherung. Es sollte aber auch einen gewissen Temperaturbereich abdecken, denn das Teleskop steht immer draußen.


    Beste Grüße, Henri