Beiträge von Mettling im Thema „Justieren wirklich Sinnlos? weitere Fragen^^“

    Hallo Stephan,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    In welchem Shop haben sie Dir denn diesen Unsinn erzählt? Was für ein Bullshit! Das sagt einiges über die Beratungsqualität des Ladens aus.
    Einen Newton zu justieren ist immer sinnvoll. Denn egal wie gut oder schlecht die Abbildungsleistung des Teleskops an sich ist, durch eine mangelhafte Justierung wird sie auf jeden Fall noch schlechter. Justageanleitungen gibt es zuhauf im Netz, ich habe jetzt allerdings (bin auf dem Weg zur Arbeit) keine Zeit eine zu schreiben.
    Eine der besten ist diese hier:
    http://www.pteng.de/astro/justage/newton/frame_r.htm


    Wenn der Pluto allerdings nur einen einfachen Kugelspiegel haben sollte und keinen Parabolspiegel, wirst Du vermutlich auch mit dem neuen 6,3mm Okular kein knackscharfes Bild bekommen. Aber wenn er zusätzlich auch noch dejustiert ist, erst recht nicht.
    Wir haben hier einen Thread, in dem wir grundlegendes Einsteigerwissen gesammelt haben:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=228474
    Arbeite den mal durch, da wird Dir eigentlich zu allen Fragen die Dir auf den Nägeln brennen (und demnächst brennen werden) geholfen.
    Der goldene Tipp des Tages: versuche mal bei Dir in der Nähe Anschluss zu finden. Einen Verein, eine Volkssternwarte oder eine Beobachtergruppe. Im Spätsommer finden überall in Deutschland Teleskoptreffen statt. Fahre mal zu einem, da finden sich kompetente Beobachter, die Dir mit Deinem Teleskop helfen können.


    Bis dann:
    Marcus