Beiträge von stefan-h im Thema „Justieren wirklich Sinnlos? weitere Fragen^^“

    Hallo Stephan,


    zu den bestellten Okularen- ich würde die Bestellung stornieren und das aus zwei Gründen.


    Okulare Typ Plössl haen bei den kurzen Brennweiten einen sehr kurzen Augenabstand, bei dem 6,3mm dürfte der so bei ca. 4mm liegen, du klebst also schon fast mit dem Auge an der Linse. Der zweite Grund ist schlichtweg der Shop [}:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In welchem Shop haben sie Dir denn diesen Unsinn erzählt? Was für ein Bullshit! Das sagt einiges über die Beratungsqualität des Ladens aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Frage von Marcus beantwortet eigentlich die Nennung der Okulartype- Omegon ist die Hausmarke von Astroshop und der Satz von Heinz ist hier sehr häufig zutreffend <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für mich hört sich das etwas danach an, als hätte jemand die Chance gewittert, Umsatz zu generieren. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Noch als realtiv günstiges Okular für hohe Vergrößerung wäre z.B. das Skywatcher Planetary UWA-58° 4mm (klick mich) nicht schlecht. Es hat ein etwas größeres Eigengesichtsfeld gegenüber einem Plössl und der Augenabstand liegt bei 16mm, also bequemer einzublicken. Für maximale Übersicht wäre das Galaxy Plössl 32mm multicoated, 1,25", 50° passend, das hilft auch beim Aufsuchen von Objekten.


    Wenn du den Spiegel reinigen möchtest- auf jeden Fall vor einer Berührung der Spiegelfläche diee erst mal gut abduschen. Wenn keine Verschmutzung durch fettigen Rückstände oder Blütenstaub vorliegt sollte das schon genügen. Spiegel hockant stellen, Wasser ablaufen lassen und mit destilliertem Wasser mögliche Kalkrückstände abspülen. Abtropfen lassen, letzte Tropfen mit der Ecke eines Papiertuchs (Küchenrolle, Tempo) abtupfen- fertig.


    Mittenmarkierung aufbringen, einbauen und zur Justage dieses Galaxy Justierokular benutzen. Geht besser als jeder billige Justierlaser und kostet noch weniger.



    Eine Frage noch vorsichtshalber- "<i>....und mir dazu aus D-Mark-Zeiten ein altes Bresser Pluto S (ja steinigt mich^^) 114/500 gekauft.</i>"- der Steckplatz im Okularauszug ist schon für 1,25" (Innendurchmesser ca. 32mm) passend? Ältere Teleskope haben häufiger nur das alte kleine Steckmaß von 0,95", dann würden die 1,25" Oklulare nicht passen.


    Gruß
    Stefan