Beiträge von EdelAsi im Thema „Justieren wirklich Sinnlos? weitere Fragen^^“

    Danke Günther, ich werd mir das heute Abend mal alles genau ansehen mit der Okular Empfehlung. Ich kann meine ja noch zurück schicken. Werd die mal ausprobieren allein um zu sehen ob sich was an der abbildungsqualität ändert. Denke die kommen morgen an. Original sind bei dem Teleskop ein 12,5 und ein 20 mm bei aber wie gesagt ich habe einen sehr kleinen Schärfe Punkt damit und sehe tagsüber schon das das Bild nicht wirklich gut ist.

    So da bin ich wieder. Ich habe schon von verschiedenen Fangspiegel Größen Gelsen bei dem Pluto und nachgemessen. Meiner ist ca 3,5 cm groß wenn ich das richtig im Kopf habe. Das sollte laut meines Infos die richtige Größe sein. Gehalten wird der Spiegel vorne von 3 Metall streben.
    Ich habe die Okulare so gewählt da ich mal irgendwo gelesen Habe Deep Sky waren so 50er Vergrößerung in etwa gut. Ich möchte gerne mal den Orion Nebel sehen und dachte daher das es dafür gut wäre. Das. 6,3 hab ich geholt weil ich gelesen habe das so um die 80 an Vergrößerung gut für Mond wäre und dann Las ich weiterhin das die sinnvolle Vergrößerung wohl irgendwo um die 160 liegen soll. Da dachte ich das 10er mit 3 Fach Barlow passt ja dann. Und falls die qtalitätt nicht stimmt wollte ich eine 2 Fach Barlow Für das 6er nachkaufen, so der Gedanke.
    Ich weiß das viel auf dem Teleskop rumgehackt wird aber ich habe in einem Forum mal
    Jemanden gesehen der damit Aufnahmen gemacht hat wo die Leute echt nicht schlecht gestaunt haben und ich denke mal das Pluto wird für Standard Deep Sky Sachen, die mich mehr interessieren als der Mond und so weiter, wohl gut sein.


    Zur justage: ich hab mal einen flaschendeckel einigermaßen mittig durchbohrt und auf den Auszug gesetzt und durchgeguckt. Der fangspiegel sah relativ mittig für mich aus aber ich hab ehrlich gesagt kein Plan was ich da alles sehen soll. Ne Anleitung mit Laser habe ich gesehen und fand diese sehr einfach aber wie gesagt kein Mittelpunkt auf dem Spiegel. Wenn ich mir selber nen Punkt mache und einen Laser kaufe, muss die Mitte dann frei vom edding sein, so das der Laser auf jeden Fall auf den Spiegel Trift, also quasi muss ich ein Kreis um
    Die Mitte ziehen oder kann da einfach ein Punkt sein ? Inch dachte halt vielleicht ist es ja gar nicht verstellt und ich kann mir das alles sparen aber ich raff einfach nicht wie wo was ich da sehen soll. Vielleicht bin ich zu dumm dafur^^
    Und ja, der Mann am Telefon hat mir das tatsächlich gesagt das es bei so nem skope sich nickt lohnen würde obwohl ich im schon suggeriert habe das ich gerade für 100 Euro Okulare und dann noch nen Laser bestellen will. Ach und ein okular ist 3,1 cm breit, also der einschub.

    Hallo ihr Lieben, ich hoffe jemand kann mir helfen -) und ich hoffe Ihr erlaubt einen etwas längeren Text.


    Ich bin der Stephan, 37, und habe vor ein paar Tagen spontan beschlossen mit der Astronomie zu beginnen und mir dazu aus D-Mark-Zeiten ein altes
    Bresser Pluto S (ja steinigt mich^^) 114/500 gekauft.


    Gestern bei der ersten Mondbeobachtung von meinem Balkon aus, mit aklimatisiertem Tubus, viel mir auf dass die beiliegenden Okulare wohl nicht die besten sein werden(ich vermute es mal) und zusammen mit der 3x Barlow Linse überhaupt nicht fokussierbar sind.


    Deshalb habe mir heute neue Bestellt und zwar:
    1x Omegon Super Plössl 6,3mm und 1x Omegon Super Plössl 10mm und dazu einen ND Mondfilter.


    Erste Frage: War meine Okular-Wahl gut oder eher schlecht gewählt?


    Dann hab ich mich natürlich in den letzten Tagen etwas belesen und festgestellt das oftmals gesagt wird wenn das Newton nicht exakt justiert ist könne die Abbildung auch schlecht sein.
    Dies Sprach ich am Telefon eines bekannten Astro-zubehör-internet händlers an (wo ich auch die Okkulare bestellt habe) und fragte ob ich mein pluto s justieren soll und als Antwort bekam ich das sich sowas bei so einem teleskop nicht mal ansatzweise lohnt und qatsch wäre und man mir davon abraten würde.


    Hat der gute Mann am Telefon jetzt wirklich Recht bei dieser Teleskop größe? Des weiteren hat das Teleskop keine Mittenmarkierung auf dem Hauptspiegel....Also bringt mir ja der Kauf von so einem Laser auch nix.


    Was sagt ihr dazu? Justieren wirklich Blödsinn bei 114/500?


    Zudem ist doch schon etwas Staub auf den Spiegeln und im Tubus. Weiss ja nicht wie schlimm das ist für die Abbildung. Aber ausbauen und reinigen geht ja ohne Justage auch nicht.


    Fragen über Fragen.


    Gibt es vielleicht einen erfahrenen Astronom aus dem Raum Duisburg der die Zentrierung für mich uberprüfen könnte? Ich komm nämlich mir der Filmdosen-guck-Technick null zurecht.


    Ok genug genervt.Ich hoffe jemand liest das überhaupt
    [:D][:D]


    Mfg Stephan