Beiträge von wynnie im Thema „Justieren wirklich Sinnlos? weitere Fragen^^“

    Hallo Stephan,


    auch von mir ein herzliches Willkommen. Viel Richtiges wurde bereits gesagt, auch das der Pluto mit seinem Kugelspiegel nicht für hohe Vergrößerungen taugt. Aber wenn er schon mal da ist, sollte man ihn natürlich auch Justieren. Da er nur einen 1,25“ Auszug hat, fällt der Concenter leider raus, da es den, meines Wissens nach, nur in 2“ gibt. Ein Cheshire-Okular funktioniert aber auch.


    Eine Mittenmarkierung ist auf dem Hauptspiegel ist auf jeden Fall sinnvoll. Ich habe das mal mit einem Bogen Seidenpapier gemacht, auf den ich mittels Zirkel einen Kreis mit dem Durchmesser des Spiegels gezeichnet habe. Die Einstichstelle des Zirkels in der Mitte habe ich mit einem Streifen Tesafilm verstärkt.. Dann das Seidenpapier auf dem Spiegel ausrichten und mit einem Edding in die Mitte tupfen. Den entstandenen Punkt noch mit einem Lochverstärkungsring verzieren und fertig.


    In Düsseldorf gibt es einen Astrostammtisch der sich ein Mal im Monat trifft. Eine bunte Mischung, visuell und photographisch, alte Hasen und Greenhorns. Fühl Dich herzlich eingeladen. Das letzte Treffen war gerade am Mittwoch, das nächste mal wieder bei Vollmond. Den Termin findest Du dann hier im Forum.


    Viele Grüße
    Michael