Beiträge von mag16 im Thema „Autoguider ja oder nein“

    Hallo Peter,


    aus meiner Sicht kann man die Frage „ob es sich lohnt“ nicht pauschal beantworten, da sie davon abhängt, auf welchem fotografischen Niveau Du Dich bewegst und welches Equipment Du bereits hast.


    Ich fotografiere bislang nur mit einem spartanischen Setup, d.h. Newton 200/1000, motorisierte Montierung und DSLR. Wenn ich hinreichend genau einnorde, was mit der App „Polar Scope Align“ in Kombination mit einer Polsucherbeleuchtung einfach ist, kann ich pro Bild problemlos 30 Sekunden belichten, ohne dass die Sterne zu Eiern werden. Am Ende wird ja ohnehin alles gestackt und es zählt vor allem das Signal-Rausch-Verhältnis.


    Wenn Du zusätzlich Guiden willst, gibt es zwei Varianten: Du kannst die Steuerung entweder über ein Laptop machen (z.B. mit PHD2) oder Dir einen standalone Autoguider anschaffen (kein Laptop benötigt).
    Im ersten Fall ist die Lösung etwas kostengünstiger, aber Du benötigst eben den zusätzlichen Rechner, der im ungünstigsten Falle neben dem Teleskop herumbaumelt oder auf einem Tisch abgestellt werden muss.


    Beim Standalone Autoguider ist wiederum der Preis etwas abschreckend, also z.B. um die 700 € im Falle eines MGEN2. Für diesen Betrag könnte man schon eine sehr ordentliche Astrokamera kaufen, die dann allerdings auch wieder mit einem Laptop…


    Viele Grüße,
    Marco