Beiträge von AOM im Thema „Offenlegung der Spiegeldaten“

    Hallo alle beisammen,
    den Meßaufbau könnte uns sicher Wolfgang selbst am besten erklären.
    Ich behaupte nicht, ein Optikexperte zu sein, eher im Gegenteil. Ich baue zwar meine Geräte, kann eine Optik auch beim Sterntest einstufen, aber bzgl. harter Fakten bei der Qualität bin ich auf die Messungen, bzw. vorher auf die Angaben vom Hersteller angewiesen.
    Daher will ich da auch gar nicht versuchen, irgendwas aus dem Messaufbau zu erklären.
    @ Stathis: starke, harte Worte, aber wie schon oben erwähnt, bin ich zuerstmal auf Herstellerangaben angewiesen. Jetzt werden diese Angaben mit Messungen überprüft, meine Angaben auf der HP haben sich daher an die Fakten angepasst. Wenn Du sagst, ich wechsle meine Angaben häufig, dann sage ich, ok, lassen wir halt die letzte Angabe so wie sie ist, muss erst mal einer merken, oder seinen Spiegel nachmessen lassen. Wäre das fair? Sicher nicht. Da korrigiere ich lieber einmal öfter meine Qualitätsgarantie nach unten.
    Ich werde Wolfgang mal auf die Diskussion aufmerksam machen, ich glaube nicht, dass er mitliest.
    Am kommenden Montag bin ich wieder da, mal sehen, ob sich bis dahin schon was getan hat.


    Christian

    Hallo Roland,
    ich bin immer offen für Verbesserungsvorschläge.
    Ich fahre heute noch nach Berlin, werde aber nächste Woche die Angaben zu den Daten etwas überarbeiten, vielleicht schaffe ich es auch heute noch.
    Die Größe des Spiegels hat übrigens nichts mit der Qualität direkt zu tun, es ist nur so, dass die Spiegel bis 10" nicht mit dieser hohen Qualität geliefert werden, sondern in Standartqualität.


    Christian

    Hallo Sterngucker,
    vor einigen Wochen habe ich ja die neuen Spiegelqualitäten von Oldham angekündigt, mit der Mindestqualität 1/10 wave Wellenfront und 1/32 rms.
    Ich habe mir gedacht, es ist sicher sinnvoll, irgendwie eine komplette Übersicht über die Meßergebnisse der Spiegel zu machen, um eine gewisse Transparenz reinzubringen.
    Letzte Woche sind die ersten zwei der neuen Qualität reingekommen und direkt zum Messen weitergegangen. Letzten Freitag und heute habe ich die Meßergebnisse per Mail erhalten. Ich habe sie jetzt direkt auf meiner Seite plaziert. Irgendwann wird allerdings die Seite wahrscheinlich etwas zu lang, EDV-mäßig muß ich mir da auf kurz oder lang etwas einfallen lassen müssen.
    Hier gehts zu den Thumbnails etwas weiter unten) - durch klicken auf diese zur Detailansicht:
    http://www.aom-telescopes.com/pd-1208841823.htm
    Die Dokumente hab ich schon runtergerechnet, soweit um auch noch die Details der Messung erkennen zu können.


    Grüße,
    Christian