Beiträge von Henri im Thema „Bath interferometer“

    Gute Fotos! Wenn das kein Staub ist sind es Löcher, damit wirst Du kein Spaß haben. Ich hatte damal bei Edmund was über die verschiedenen Oberflächenqualitäten gelesen. Die Teile würden sicher die schlechteste Note bekommen.
    Aber Deine Interferometerexperimente beeindrucken mich wirklich! Habe bis jetzt nur einmal was mit Lego zu tun gehabt und das ist eine SaturnV Rakete auf meinem Schreibtisch...
    Das man damit so schön experimentieren kann war mir bis jetzt noch nicht klar.
    Wo ist denn der sphärische Spiegel vom Michelson? Ist dass das quadratische Teil gegenüber dem Laser?


    Gruß, Henri

    Hallo Dragos, nen Lego Bath habe ich auch noch nicht gesehen! :) Sieht gut aus.
    Das Interferogramm sieht tatsächlich so verrauscht aus wie meine Bilder mit den Linsen mit den vielen kleinen Mikrolöchern. Openfringe hatte damit immer Probleme.
    Versuch es doch erst mal mit einer Okularlinse o.Ä. bevor Du 80€ ausgibst.
    Beim Strahlenteiler kann man eventuelle Löcher mit einer Lupe sehen, wenn man mit dem Laser darauf leuchtet.

    Hallo Dragos, machst Du Fotos von den Interferogrammen? Wenn ja, dann zeige doch mal ein Bild.
    Ich hatte am Anfang bei mir das Problem, dass alle meine Linsen von surplusshed.com nicht auspoliert waren. Auch die beschichteten.
    Bemerkt habe ich das erst als ich die Linsen unter einem Mikroskop untersucht hatte.
    Erst als ich eine Linse und einen Strahlenteiler von Edmund gekauft hatte warern die Interferohramme sauber. Allerdings sehr teuer...
    Mach doch bei Deinem Laser einer runde Blende davor. Dann isser run.


    Da fällt mir noch ein, ich hatte vorher schon mal eine Linse aus einem alten Superplössel benutzt. Ging auch super.


    Gruß, Henri