Beiträge von nobbybuddy im Thema „Ungenauer Handykompass ?“

    Hallo in die Runde,
    bei dem Bau meines festen Setups hatte ich das gleiche Problem. Der Montierungsadapter der Betonsäule lies nur eine minimale Abweichung zur Nordrichtung zu. Meine Vorgehensweise war nun wie folgt:
    1.) Handykompass - ging gar nicht
    2.) Marschkompass mit Peileinrichtung für 40€ gekauft. Habe ich dann verworfen weil es ja die bekannte Nordpolabweichung gibt.
    3.) In einer klaren Nacht habe ich ein gedankliches Lot von Polaris auf meinen Horizont gefällt. Praktischerweise habe ich das dann auch mit einem richtigen Lot kontrolliert. Ich konnte nun einen Schornstein als Nordrichtung festmachen. Mit einer 1,5m langen, geraden Dachlatte, mit "Kimme und Korn", habe ich den Montierungsadapter eingenordet. Nach dem Betonieren und 3 Wochen Wartezeit habe ich die EQ6 draufgesetzt und festgestellt, dass die Einnordung perfekt war.
    Das war mein Weg nach "Norden".
    Beste Grüße und CS
    Norbert