Beiträge von HHausHH im Thema „Ungenauer Handykompass ?“

    Hallo Cancride183, ein Name fehlt ja leider


    Wenn du dich schon einigermaßen gut am Himmel auskennst, wäre für dich vielleicht mein "Schnellscheinern" interessant. Es ist gerade für Plätze ohne Nordsicht gedacht. Anschauen kann ja nicht schaden.


    Für präzises Einnorden, die Genauigkeit hängt nur von der Stabilität der Ausrüstung ab.


    Vorteile:
    - auch ohne Sicht nach Norden zu verwenden.
    - kein Polsucher nötig, somit auch kein Knieen unter der Monti.
    - Monti muss nicht genau waagerecht stehen.
    - Die Methode kann so genau wie Scheinern sein, ist aber in wenigen Minuten erledigt.


    Nachteile (oder Voraussetzungen)
    - Stabiler Stand und stabile Mechanik.
    - Eine gewisse Kenntnis des Sternhimmels hilft sehr.
    - Die Methode verstehen und einige Male üben - störender Mond am Himmel ist die beste Zeit dafür.
    - für wirklich scheinergenaues Einnorden empfehle ich das Excel.
    - Möglichkeit vertikale Differenzen am Okular oder Kameradisplay zu messen.


    https://dl.dropbox.com/s/7adza…e1/Kurzanleitung.htm?dl=0
    Achtung, diese HTML-Seite landet eventuell ohne Rückfrage im Standard Download-Ordner


    Wenn die Kurzanleitung Interesse weckt, dann empfehle ich, sich über das dort verlinkte Video noch schlauer zu machen. Dort wird auch eine praktische Anwendung dargestellt.


    Viele Grüße
    Helmut

    Da im Süden immer andere Sterne vorbeiziehen, hatte ich dir ja schon Stellarium empfohlen. Es geht natürlich auch jedes andere genaue Planetariums-Programm oder eine entsprechende App fürs Handy.