Beiträge von JSchmoll im Thema „Mofi 16.07.2019“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo zusammen,


    was mich wundert, sind die unterschiedlichen Farben, denn von einem Blutmond war hier während der ganzen Finsternis nichts zu sehen, auch nicht, also die Wolken mal weg waren. Wie kommt das denn zustande, dass einige Fotos hier ein deutliches Orange zeigen? Gibt es dafür eine Erklärung?


    VG, Micha<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Micha,


    ich denke, ein Hauptgrund war die Naehe zum Horizont. Diese fuehrt im Zusammenspiel mit unterschiedlichen meteorologischen Bedingungen zu unterschiedlicher, farbabhaengiger Extinktion und damit zu unterschiedlichen Farbtoenen. Mein Bild hier aus Nordengland war sehr rotorange gepraegt, und ich vermute, dass das auch ohne Mondfinsternis der Fall gewesen waere. Haette meine Frau den aufgehenden Mond nicht irgendwann bemerkt, haette ich ihn wohl noch laenger nicht gesehen, denn er war tiefrot am noch blauen Himmel. Dank Rotsehschwaeche waere er mir entgangen.

    Hier mein Resultat aus Nordostengland aus meiner Sternwarte heraus, teils durch Wolken. 300mm f/5.6 Canon-Tele, EOS40D, 1s. Groesstenteils behinderten Wolken eine gute Beobachtung.