Beiträge von mmpgb im Thema „Mofi 16.07.2019“

    Möchte noch ein Foto nachreichen, das im oberen Teil fast so aussieht wie ein Gemälde ... es zeigt die Stimmung in der Nacht recht gut








    Gruß,
    Manfred

    Hans, darf ich noch ein paar Fotos dranhängen, damit hier alles in einem Thread bleibt?


    Kurz nach 22 Uhr sah es noch einigermaßen vielversprechend aus:







    Saturn war ja noch in der Nähe, im Foto rechts oben:







    Dann kamen sie, die Wolken, mit nur wenigen Lücken, aber durch die eine oder andere war die liegende Sichel gut zu erkennen:







    Oder so im Wolkenschleier:








    Das ergab mit den beleuchteten Wolkenlücken dann auch nette grafische Konstellationen, wie hier kurz vor Mitternacht und dem Eintreffen der großen Wolkenbank kurz vor Mitternacht:







    Und ja, da waren noch die 15 interessierten Mitbeobachter, die mir fast zwei Stunden lang geduldig bei der MuhFi Gesellschaft leisteten …







    Grüße vom Lande
    Manfred

    Bin gerade von meiner Expedition zurückgekommen - anfangs, kurz nach Mondaufgang, einigermaßen gute Sicht, ab ca. 22 Uhr bis eben gerade zu 98,5% Wolken, Wolken, Wolken ...
    Aber dann und wann war die waagerechte Mondsichel, wie Armin auch geschrieben hat, sichtbar, und allein dafür hat es sich gelohnt.


    Grüße und gute Nacht,
    Manfred