Beiträge von Hoffi im Thema „Neuling... Ebay Teleskop... ist das gut..???“

    Hallo Christian,


    Was die Montierung angeht: Da bin ich auch der Meinung, dass du mit einer EQ1 nicht besonders Glücklich werden wirst. Zum vergleich: Das (hier auch recht oft besungene) Lidl ist ein Refraktor (der Begriff und der damit verbundene Unterschied scheint dir ja schon geläufig zu sein) mit 70mm Öffnung und 700mm Brennweite. Vielleicht kannst du dir diese Dimensionen einigermaßen vorstellen und in Relation mit deinem Teleskop bringen. Und dieses Teleskop ist bereits auf einer sog. EQ3 (bzw. einer damit vergleichbaren Moti) angebracht (also schon 2 Stufen besser als deine). Und wie sich dieser Unterschied bei der Beobachtung äußert wurde hier ja auch schon geschildert. Ich hätte für dich evt. einen Vorschlag zur Güte: Teste mal die optische Qualität deines Teleskops (schau mal auf http://www.pteng.de/astro/justage/justage.htm. da ist eine Abbildung von Spiegelfehlern. Damit solltest du auch als Anfänger zumindest mal ne grobe Einschätzung machen können). Wenn dieser Test einigermaßen positiv ausfällt, kauf dir bei der nächsten gelegenheit das Lidl und schraube dein Teleskop auf die neue Montierung (ist zwar wahrscheinlich immer noch nicht optimal, aber auf jeden Fall besser als deine EQ1).


    Grundsätzlich würde ich auch sagen: erst durchschauen, dann kaufen. Allerdings weis ich selbst, wie schwierig es sein kann, Leute zu finden, die dieses Hobby teilen. Aber du solltest dich trozdem mal nach Erfahrenen umsehen. Die können dir dann auch helfen, die Qualität deines Teleskops zu testen. Sollte dann neben der Montirung auch die Optik nicht wirklich so recht passen kannst du es wohl immernoch zurückgeben. Dennoch muss ich auch aus eigener Erfahrung sagen: gib lieber etwas mehr Geld aus. Denn wenn du das nicht tust sehe ich nur 2 Möglichkeiten für dich: Entweder du stellst fest, dass das Teleskop nicht mehr genügt und gibst dann erst viel Geld aus oder aber dir vergeht dir die Lust an dem Hobby total. Du kannst auch mal versuchen ein Teleskop zu bekommen, wie es dir weiter oben im Thread schon angeboten wurde. Ich habe mir kürzlich auch genau dieses Teleskop bei Ebay besorgt und baue es momentan um: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=23925 Gebraucht ist es nicht viel teuerer als das, das du erstanden hast aber damit machst du sicher nichts falsch. Und sollte dir die Montirung irgendwann nicht mehr reichen (z.B. weil du eher Fotografieren willst) kannst du immernoch aufrüsten.


    Soweit von meiner Seite.
    mfg
    Sebastian