Beiträge von stefan-h im Thema „Einstieg Astrofotografie“

    Hallo Johannes, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und außer mit Handy keine Erfahrung mit Astrofotos.. die Frage war von mir etwas falsch gestellt, es geht mir nicht darum, ob es geht, sondern ob es sinnvoll ist?!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Den 200/1200 auf eine HEQ-5 schnallen geht, aber es ist nicht sinnvoll.


    Der Grund ist einfach- die HEQ-5 wird mit einer Tragkraft bis ca. 12kg angegeben, Der Tubus eines 200/1200 wiegt typisch um 12-13kg. Dazu käme das Gewicht der Rohrschellen und der Prismenschiene und damit liegst du bereits über der Nennbelastung der Montierung.


    Dabei wird noch nix kaputtgehen, wobei die Überlastung die Lebensdauer der Montierung durchaus reduzieren wird. Aber das Setup fotografisch nutzen wird keine wirklich brauchbaren Ergebnisse bringen- typisch wird empfohlen, die Nennbelastung nur bis ca. 2/3 auszureizen. Wobei Länge und Dicke des Tubus noch zu beachten sind. Dicker bedeutet- der Schwerpunkt liegt höher über dem Montierungskopf und das erhöht durch den wirkenden Hebel die Belastung/Schwingneigung.


    Du knipst derzeit mit einem Handy, hast also noch keine Erfahrung mit einer DSLR und willst detaillierte Bilder von anderen Galaxien, Nebeln und ähnlichem zu machen. Ich mache mal einen Vergleich dazu. Du fährst aktuell Fahrrad und willst jetzt mit einem getunten Supersportwagen bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring mitfahren.


    Astro- bzw. Deepskyfotografie ist nicht "ich mach mal schnell ein Bild und fertig". Da gehört etwas mehr dazu, korrekte Bedienung der Montierung (einnorden und guiden) und nach 1-2 Nächten Aufnahmen von einem Objekt die erstellten Bilder mit erneut viel Zeitaufwand nachverarbeiten.


    Gruß
    Stefan