Beiträge von Nasus im Thema „Einstieg Astrofotografie“

    Hi,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />
    Dabei wird noch nix kaputtgehen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Materiell vielleicht nicht sofort, aber die Motivation leidet sicherlich darunter. Selbst wenn es gleich eine EQ6 aufwärts mit Säule und Windschutz wird.
    Die Fokuslage ist idr. visuell ausgelegt und hat nicht gerade viel Spielraum. Man kommt mit der DSLR also nicht in den Fokus. Und falls man mangels Korrektor nichtmal Koma als Problem betrachtet, wird es ohne den nicht immer verbauten Feintrieb knifflig. Also falls der Tubus überhaupt steif genug ist.


    Sparen kann man fotografisch mit einem Dob nur, wenn man ihn für Monddetails und Planetenaufnahmen (auch wenn die grad recht tief stehen) 'umbaut' also eine EQ-Plattform baut. Da ist dieses Konzept bei Preis/Leistung wohl ungeschlagen. Vielleicht bekommt man auch noch ein paar Kugelsternhäufen hin, Lucky Imaging bringt mittlwerweile ja einige Möglichkeiten, wenn auch nicht alle.


    Für nachgeführte Aufnahmen gibt es bessere und günstigere Setups. Wobei so ein Einstieg mit 1,2m Brennweite selbst mit einem "Foto-Newton" sehr schwierig wäre. Und teuer.


    cs
    Jürgen