Beiträge von Joe1310 im Thema „Einstieg Astrofotografie“

    Ich habe noch kein HEQ 5. ich habe nur den Dobson mit Rockerbox. Und außer mit Handy keine Erfahrung mit Astrofotos.. die Frage war von mir etwas falsch gestellt, es geht mir nicht darum, ob es geht, sondern ob es sinnvoll ist?!

    Guten Abend,


    ich besitze ein Dobson 200/1200 und bin damit sehr zufrieden. Wenn ich jedoch die Fotos sehe, die einige Hobbyastrofotografen mit ihren Teleskopen machen, würde ich auch gerne in die Richtung gehen. Über die Theorie bzgl Nachsteuerung, entsprechendes Kamerasystem, etc habe ich mir Halbwissen angelesen ;) meine Frage ist folgende:


    Wenn ich mein Teleskop auf eine HEQ 5 Montierung sattle und mir eine passende Spiegelreflexkamera zulege.. wie weit komme ich damit? Mit der entsprechenden Software, die als Freeware im Internet verfügbar ist.. Reicht das aus um detaillierte Bilder von anderen Galaxien, Nebeln und ähnlichem zu machen? Oder dann doch lieber komplett neues Teleskop?


    Vielen Dank vorab,
    Gruß
    Johannes