Beiträge von mbba im Thema „Einstieg Astrofotografie“

    Hallo Johannes,


    ich habe auch einen 8"/1200 Dobson.


    Um diesen auf eine paralaktische Montierung zu packen, prauchst Du erstmal passende Rohrschellen und eine genügend große Prismenschiene.
    Jetzt weiß ich nicht genau welchen Dobson Du hast und wie der in Deine RockerBox eingehängt wird.
    Bei meinem ist es so, dass der links und rechts fest verschraubte "Vorrichtungen" für die Höhenverstellung hat.
    Die sind ziemlich hinderlich für die Rohrschellen.
    Ich bekomme ihn, für das rein visuelle beobachten auf meiner EQ-6 R, gerade so ausbalanciert. Für das visuelle Beobachten mag es so gerade noch gehen, Gewichtsmäßig und Hebel, aber fotografisch hab ich da so meine bedenken.


    Ich habe gerade erst mit einer Planetenkamera, ZWO ASI224 (CMOS), angefangen.
    Mit einem 120mm/1000mm Refraktor, der ASI224 und der EQ-6 R. Der ein oder andere wird jetzt aufstöhnen ob diesem Setup, aber ich denke das es für den Anfang und zum Erfahrungen sammeln ausreichend ist.
    Ob das ganze DeepSky tauglich ist... ... Ist aber auch noch nicht mein Ziel.
    Aber rein Gewichtsmäßig, die ASI224 wiegt so gut wie gar nichts, und Hebelmäßig passt das auf der EQ-6 R.


    Der Umstieg von RockerBox auf paralaktisch ist nicht einfach, wie schon geschrieben wurde.
    Wie auch schon geschrieben wurde, die HEQ5 ist sicherlich ein guter Einstieg in die paralaktische Montierung, aber für Deinen Newton nicht wirklich geeignet. Der ist zu schwer und vor allem zu lang, Hebel.


    Ich würde das Überdenken was Jörg als letztes geschrieben hat.
    Wenn es denn ein Teleskop und Kamera sein soll, und nicht wie von Jörg vorgeschlagen die DSLR auf die HEQ5 packen, würde ich auch, mit meinen bescheidenen Erfahrungen, zu einem kurzen Refraktor oder APO greifen und da vielleicht auch erst mal mit einer Planetenkamera anfangen.
    Das Ganze ist bei mir auch noch ohne Guiding.


    Auch, denke ich, ist noch zu bedenken, von wo Du beobachtest oder fotografieren willst.
    Wenn Du auf den Acker fährst kommt noch die Stromversorgung dazu.
    Auf dem Balkon, wie bei mir, ist das kein Problem.


    Das Ganze Software-Geraffel drum herum ist nämlich auch nicht so ganz einfach.
    Die Freeware oder kostenlosen Varianten sind vollkommen ausreichend.
    Ich mache das ganze unter Linux.
    Für die Planetenkamera braucht man da natürlich eine Capture-Software. Die von ZWO mitgelieferte ist ganz OK.
    Ich nehme aber FireCapture her.
    Dann zum stacken AutoStakker (läuft mit "wine" unter Linux, aber nicht ohne anpassungen ;)) und zur Nachbearbeitung Gimp. Alles freie Software und voll zufrieden stellend.
    Aber die Software bedarf einer ausgiebigen einarbeitung.


    Hier mal einer meiner ersten Versuche:


    Hoffe es hilft etwas.