Beiträge von Nasus im Thema „Reisemontierung Spezialanforderung“

    Hallo zusammen,


    ein paar kg hin oder her sind mir abgesehen von Bergwanderungen egal, aber dieses (unnötige) Drumherum stört mich dann doch.
    Vornehmlich wären das:
    1. Stromversorgung.
    Die sollte intern sein; bei Kleinstmontierungen mit AA-Zellen, bei größeren mit Modulen wie beim Akkuschrauber. Oder notfalls per Powerbank. Aber nicht diese Taschen mit Monozellen oder gar Autobatterien.
    2. Verkabelung.
    Eine Strippe hier, eine da, dann noch zum Handcontroller und vom Netbook noch zu den Kameras. Ist zwar nicht weltbewegend, aber dennoch.
    3. Stativ.
    Die sind für visuell + Foto ausgelegt und vereinen damit die Nachteile. Ist für mich auch nicht so wichtig, da mehr als genug Stative vorhanden sind. Aber eigentlich gehört unter eine kleine Fotomontierung ein Stativ das leicht, kompakt, tragfähig, steif und billig ist - das Vixen P90.


    Ein wenig hoffe ich darauf, dass sich bei Skywatcher da etwas tut:
    Die Az-GTI kann mittlerweile ja auch parallaktisch betrieben und per smartphone gesteuert werden. Da fehlt dann nur noch Autoguiding, was ein reines Software'problem' ist: Die kleinen ASIs lassen sich mit Asicap ja mit jedem OTG-Smartphone als Planetenkamera nutzen. Aber dummerweise gibt es halt nur Asicap, aber kein AsiGuide.


    cs
    Jürgen