Beiträge von Gast10368 im Thema „Reisemontierung Spezialanforderung“

    Moin Alex,


    ich bin mir nicht sicher, ob Du mit nem Tracker was gewinnst ...


    -> wenn Du mal einen StarAdventurer in die Hand nimmst, ist das durchaus solide (den SmartEQ kenne ich selbst nicht)
    -> Montage auf Fotostativ ist nur ok bei einem richtig stabilen Stativ -> schwer und sperrig
    -> Kugelkopfmontage ist schwierig, da die oftmals kriechen -> hochwertiger tragfähiger Kugelkopf -> teuer
    -> Ausrichtung der Kamera bei größerer Brennweite durch den Kugelkopf -> grauslich
    -> Nutzung der GG-Stange halte ich wacklizitätstechnisch für wenig zielführend, da der Antrieb zudem auch recht schwachbrüstig ist, eine genaue Austarierung ist nötig, auch wegen der Momente.
    -> Gewichtsbelastung Deiner Wunschausstattung scheint mir zu hoch, max. ca. 3 kg.


    Ich fürchte, was das Gefrickel angeht schneidet Deine EQ-2 gar nicht schlecht ab, die Genauigkeit ist sicher nicht berauschend, mit dem ganzen Gewackel Kugelkopf, Stativ und GG-Stangenaufbau fürchte ich schneiden die Tracker nicht viel besser ab. Und eine Ausrichtung über beide Achsen gibt's auch nicht. Leider fehlt am Markt eine richtige kleine Reisemontierung à la EQ-2 in guter Qualität, die zweiachsiges Guiden und vernünftige Verarbeitung mit kleinen Abmessungen zusammenbringt. Das fängt egal bei welchen Anbieter man nachschaut in der Größe einer EQ3 an, die eben doch nicht wirklich reisegepäcktauglich ist, wenngleich ich sie für "mitnahmefähig" halte. Gerade die EQ3-2 Pro Synscan mit Guider kann durchaus was, entsprechende parallele Angebote auch, man muss nur sehr auf das Stativ achten.


    CS
    Jörg