Beiträge von Technohell im Thema „Suche kompaktes Teleskop mit Nachführung“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    [50mm sind und bleiben 50mm, an der Brennweite ändert sich nichts, egal wie groß der Chip dahinter ist. Und es ändert sich auch nichts am Blendenwert. Es ändert sich nur der Blickwinkel bzw. der abgelichtete Bildausschnitt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das Objektiv ändert sich nicht.
    100% Richtig.
    Nur der Bildausschnitt ist wie bei einem 75mm mit APS-C, die Belichtungs zeit (ich weiß Blenden abhängig) muß mit dem Cropfaktor verlängert werden und die Nachführzeit muss auch auf den Crop angepasst werden.
    Daher richtig das Objektiv ändert sich nicht.
    Ich meinte auch bei mir ist es als 75 mm (im Kopf) gespeichert für APS-C und als 50mm für Vollformat.
    Da es hier aber nicht um Feinheiten geht, wie wird der Cropfaktor richtig umgesetzte, war es mir echt egal es deutlich zu machen.
    Also Handdampf....Ich hoffe es ist dir total egal...[8D]





    Und MIR würde es helfen diese Informationen (siehe meine "neue Signatur") zu bekommen.
    Ich habe genug Forenerfahrung um Massenposter (wo zu ich auch mal gerne gehöre) von leisen Experten zu trennen.
    Aber dies würde es mir schon erleichtern Antworten schneller ein zu sortieren.
    Meist sind die Selbstverliebten oder Kompromisslosen auch an der Selbsteinschätzung zu erkennen...


    z.B. 50mm bleiben 50mm ist sowas von OFF-Topic hier....[:o)]
    wie aber auch Auszüge aus meinen Antworten.


    So dann weiter mit den Tips zum Einkauf und nicht mehr diesen Kiga.[:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    ... zu dem farbfreien APO mit f/2 muss du mal einen Link setzen- ich kenne keinen.



    Und der letzte Teil deines Satzes trifft durchaus zu. [:)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja das sind dann eher die guten Teleobjektive:
    das 100-400er 2,4f von Canon z.B. ....
    [:o)] Ja, es war etwas niedrig gegriffen, die quadruplett gehen bis 5f oder so...[:o)]


    und zu meiner Selbsteinschätzung: (Achtung Admins und Forenbetreiber!! IDEEE)
    Ich fände es praktisch wenn wir (z.B. im Profil, wie die Signatur) unsere grobe Kenntniss der Materie angeben könnten, die dann neben dem Post erscheint.
    Es gibt hier "Altmeister" mit eigenen ansichten und "Anfänger" mit Jahrzenten Erfahrung.
    Mit dem Hinweis (der kritisch zu sich selber seine sollte) wie man sich einschätzt, finde ich hilfreich.
    Auch "dumme" Anfänger finden mal ein Körnchen. [:D]


    Es sind ja auch Night scape, Moon, Planets, Deepsky, usw. Astrobegeisterte hier.
    Der eine macht Fotos, der nächste guckt und der nächste zeichnet es (vielleicht gibt es diese ja auch noch [?] ).
    Alle Bereiche haben ihre eigen Tricks und Tücken.
    In diesen Mixedup bereichen wie z.B. Anfänger Fragen ist dann aber nicht zu erkennen (für neue) welche(s) Gebit(e) sind sein Interesse und welche Erfahrungen hat er...



    Mein Tip wenn es "billig" bleiben muss,
    Vorhandenes ausreizen.
    Gut, wenn es zu groß ist und von Dopsen zu Foto gewechselt werden soll ist das nicht möglich.
    Mir wäre bei Astrofotomaterial diese Reihenfolge beim Kauf wichtig.


    1. Nachführung ("grob") mit Kamera und Kit-Objektiv.
    2. "Standart" Objektiv für die Interessensrichtung (Weitwinkel oder Tele)oder "günstiges" Teleskop mit geringem Öffnungs zu Brennweiten verhältniss, für "schnelle" Fotos.
    3. Nachführung verbessern, mit Autoguider (offaxis wenn möglich).
    4. Teleskop (nach Interessensgebiet).
    5. Nachführung mit seperaten Suchern.
    6. Astrocam
    7. Filter
    8. Filterrad
    9... dann wieder Teleskope.



    Ich bin halt mit dem f1.4 50mm (auf APS-C umgerechnet 75mm) mega zufrieden, denn 1.4f ist ... SCHNELLLLLL....
    Je nach Himmeslhelligkeit bin ich bei 6-8 sekunden schon Hintergrundbegrenzt... da ist dann die Nachführung etwas zu vernachlässigen....
    Dagegen ist das 4,5-5,6 (was ja im Bereich der schnellen APOs liegt) sehr sehr langsam....[:o)]
    Ich google auch schon nach 400/800er Spiegel, aber nix...ahahahahhah [8D]


    Und das "billig" nicht wirklich geht bei Astro findet man (wenn man ehrlich zu sich selbst ist) bei der Suche nach Informationen schnell raus.
    Ich wäre nur bei dem günstigsten Start Set (Ohne Camera) inkl. Autoguider (da logisch eine zusätliche Kamera) bei knapp unter 2000€.
    das ist dann eine gaaaaanz andere Hausnummer als ein Komplettset für 500-800€.
    Bei dem 2k Set ist dann auch platz nach oben mit Teleskopen, daher der etwas höhere Preis, aber eine Stabiele Montierung ist ja die Gundlage des ganzen, vor allem bei Fotos.




    (==&gt;)Steffan Gedanken eines Anfägers.... [:D]

    Also mein Tip wäre, das Video von Frank.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=240364


    Für DSLR würde ich Refraktoren verwenden.
    Keine Starspikes von der Spiegelhalterung.
    Farbfehler (wenn man die guten nimmt) sind so gut wie nicht vorhanden.
    "Blendenöffnung" sind bei denen auch schnell zu bekommen (F2 aufwärz).
    Dazu könnte man bei einer APS-C auch einen Offaxisguider nutzen uns kommt so mit einem Teleskop auch die Feinnachführung hin (bei Sternen).


    Aber das sind die Ideen eines Objektivfotographen,.... [:D]


    Ob die Refraktoren besser für Deepsky oder Planeten sind, muss sich ein Kenner auslassen.
    Aber so würde ich es machen (gucke aber auf alles andere außer Planeten, Sonne und Mond).


    Aber ich meine Planeten sind schneller als die Erddrehung und da wäre eine kurze Belichtungszeit (f2-f4) glaube ich besser... aber Anfänger mit Helfersyndrom und wenig Ahnung! [:o)]