Beiträge von MartinB im Thema „Eine gemeinschaftliche Beobachtung am Taubenberg“

    Hallo Marine,


    Ja, das war eine sehr schöne Nacht im Alpenvorland!
    Wir Süddeutschen haben ja selbst Ende Juni immer noch knapp eine Stunde astronomische Dunkelheit.


    Zeitgleich habe ich in der Isartalsternwarte beobachtet. Wir hatten bis kurz vor Mitternacht noch eine Besuchergruppe, und dann haben Christian und ich noch bis zum Beginn der Morgendämmerung weiter beobachtet. Eigentlich wollte ich auch mit zum Taubenberg kommen, aber bei uns in Rothmühle war "Personalknappheit".
    Es hat mich aber gefreut zu lesen, dass Ihr auf dem Taubenberg instrumententechnisch gut genug bestückt wart!


    Den Schattenwurf von Io auf Jupiter hab ich leider verpasst wegen schlechter Vorereitung meinerseits. Den Besuchern haben wir Jupiter an einem anderen Teleskop gezeigt, und ich hatte an meinem 18-Zöller andere Objekte eingestellt.
    Der Cirrusnebel war in dieser Nacht so kontrastreich, dass man ihn problemlos ohne Filter sehen konnte, auch in kleineren Teleskopen. Mit Filter gab es eine überwältigende Fülle an Details.


    Gruß,
    Martin