Beiträge von Galaxien-Spechtler im Thema „Eine gemeinschaftliche Beobachtung am Taubenberg“

    servus Marine,


    ja, dieses Wochenende hatte nicht nur fantastische Transparenz höher am Himmel, sondern auch sehr gute Horizont-Sicht. Ich war etwas weiter östlich im Landkreis Miesbach unterwegs, siehe meinen Bericht: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=240116


    Mit bloßem Auge habe ich sogar Sterne bei -38° Deklination gesehen, was wirklich nicht oft von hier aus gelingt.
    Deine Beobachtung von NGC 7008 klingt richtig spannend, einen Fötus hab ich da noch nie erkannt, aber sehr wohl die vielen kleinen einzelnen Gasknoten.
    Für Pickerings Triangula Wisp braucht man trotz dunklem Himmel in der Regel einen OIII Filter. Ich konnte ihn mit 14" an diesem Wochenende mit Filtereinsatz gut erkennen.


    CDS
    Stefan