Beiträge von hasebergen im Thema „Takahashi TS80“

    Guten Morgen lieber Ernst-Christian,


    da hast Du ja mal wieder ein echtes Sahnestück "angelandet". Wunderbares Gerät - klasse! Und auch von mir: Danke fürs Zeigen dieser Kostbarkeit.


    Eta Orionis mit seinen ca. 1"7 Distanz "muss" der 80er locker machen, den sollte eigentlich ein guter ca 68mm-Refraktor hinbekommen.



    Als wirklichen Härtetest für 80mm Öffnung möchte ich Dir (und allen 80er Usern [;)]) den Doppelten pi Aquilae nahelegen. Dessen Komponenten stehen ca 1"42 Bogensekunden auseinander; also der stellt quasi das harte "Dawes-Kriterium" (112.5/80=1.4063) für 3.2 Zoll Öffnung dar. Pi Aql (ca 6te Größenklasse) steht etwas nördlich von Atair (alpha Aql) in einer weiten "Zweierkombi" und ist der ein kleines wenig hellere Part dieser weiten Zweierkombi.


    Ich konnte den tatsächlich in einem 80/910er Tasco Refraktor mal trennen (im 5er Okular) das geht also mit 80mm: vorgestern habe ich ihn mit meinem Tasco-10-K (80/1200) probiert; ging nicht sauber; war länglich. Dies kann aber auch seeingbedingt sein. Auf jeden Fall markiert dieser DS einen echten Tester für 80mm Öffnung ...


    Viel Spass beim Trennen (ich gehe davon aus, das der Tak den "machen" wird [:)] ), Hannes