Beiträge von Christian_P im Thema „Takahashi TS80“

    Hallo Ernst Christian,


    der eine Schirm dient zur Abschattung. Achso. Schön gelöst.






    Ist etwas mehr über das Objektiv bekannt, bzgl. Objektiv-Konstruktion und verwendeten Gläsern? Jedenfalls glaube ich, dass dieser Triplet (Dreilinser) schon ein ziemlich gut korrigiertes Bild liefert. Auch der Farbfehler wird - wie du ja schreibst - nicht wirklich sichtbar sein. Dass der TS80 als Semi-Apochromat bezeichnet wird, ist aus heutiger Sicht ziemliches Understatement.


    Der AS-Typ ist ja ein Doublet (Zweilinser) und wird bei Astrooptik U.Laux als "verbesserter Achromat" bezeichnet. Nach den Spot-Diagrammen zu Urteilen, zeigt dieser noch einen vergleichsweise deutlichen Farblängsfehler. Auch die Linsengeometrie ist im AS deutlich angespannt realisiert. Hier muss sogar eine Fläche retuschiert werden.




    Schöne Grüße
    Chris

    Hallo Ernst Christian,



    Glückwunsch zu dem tollen Klassiker!




    Das Teleskop erinnert mich sehr an meinen Vixen NP80L. Von der Auslegung haben die Entwickler/Hersteller das beim Vixen recht ähnlich gemacht (die Optik natürlich ausgenommen). Schöner Okular-Revolver! Das sieht man auch nicht so oft. Ist das eine Gegengewichts-Stange oder für Sonnenprojektions-Schirm (edit: ach für den Schirm, ok)?



    Na dann auf gute Bilder unterm Sternenhimmel. [;)]




    Schöne Grüße
    Christian