Beiträge von slyv im Thema „Galaxien besser erkennen mit Filter?“

    Hallo Hannes.


    Das klingt ja, als hättest Du viel Spass mit dem neuen Scope.. [8D]


    Der wirksamste Filter für alle(*) DS-Objekte und der einzig' nützliche Filter für Galaxien ist der Katalysator am Auto.[:D]


    Soll heissen: Raus in die Pampa, je weiter weg von jeglicher Zivilisation & je höher gelegen, desto besser.


    * okay, Doppelsterne und Sternenhaufen sind nicht ganz so empfindlich. Aber auch die sind schöner, wenn der Hintergrund nicht aufgehellt bzw. die Luft turbulent und voller Staub & Abgase ist.




    Aber, ich habe auch schon mal Galaxien mit Nebelfiltern beobachtet, da ging's beim Beobachten allerdings nicht um die Galaxie selber..


    z.b. in M33 gibt's eine H-Beta-Region, die habe ich mal an einem TT in einem 12" f/4 gesehen; muss ja gewaltig gross sein, der Nebel!
    Der Teleskopbesitzer hat ihn "den Orionnebel von M33" genannt..
    ((==>) Besitzer von H-Beta-Filtern und grossen Scopes: müsst' Ihr mal gucken, ist genial![:p]) Auch in O_III gibt M33 einige kleine Knoten preis, jedenfalls mit 12" unter Alpenhimmel.



    Sternenhaufen gehen z.T. auch mit Nebelfiltern; auch mit 10". z.B. der Kugelhaufen M46 mit dem Nebel NGC 2438 (mit O_III oder UHC) der Nebel schaut aus wie eine kleinere Ausgabe des Ringnebels (M57)
    Oder die Reflexionsnebel bei den Plejaden (M45).



    Was aber beim Beobachten von kontrastschwachen Objekten auch unwahrscheinlich hilft, ist Beobachtungserfahrung.
    In unserer modernen, bunt schillernden Welt hat das Auge im "normalen Leben" nie lernen müssen, sich minutenlang auf minimale Kontrastunterschiede zu konzentrieren.
    Das gibt sich aber, mit der Zeit.
    (auch das nicht beobachtende Auge zukneifen ohne zu mit der Zeit zu verkrampfen oder das andere Auge einfach offen lassen und "auszublenden", das lernt der Körper mit der Zeit..)



    Weiterhin viel Spass& Erfolg beim Erkunden des Nachthimmels!
    btw. hast Du die beiden Herkuleshaufen (M13 und M92) schon reingezogen? [;)]
    Und, wenn Du schon am Grossen Wagen warst:
    M81 und M82, vieleicht auch noch NGC3077 (nicht im Karkoschka) in einem Gesichtsfeld? (!!)
    Oder M97 (Nebel, 2'500 Lichtjahre) und M108 (Galaxie, 60 Mio Lichtjahre) in einem Gesichtsfeld...[:0]



    P.s. Ich habe beim ersten mal M51 gar nicht gefunden[:(] hatte aber auch nur 4,25" und noch praktisch null Beobachtungserfahrung.
    Mittlerweile gehöhrt M51 zu den Objekten, wofür ich keine Himmelskarte mehr brauche