Beiträge von Jackson-4 im Thema „Galaxien besser erkennen mit Filter?“

    Hi Hannes,


    Du hast Dir M51 angeschaut -> tatsächlich in der Nähe des "großen Wagen" (Ursa Major) allerdings liegt das Galaxien-Paar im Sternbild "Jagdhunde" (Canes Venatici). Da hast Du Dir was ganz Tolles ausgesucht: es handelt sich um die sogenannte "Whirlpool Galaxy" mit Begleiter. In letzter Zeit gab es ganz tolle Aufnahmen der größeren Galaxie dieses Paares mit unglaublichen Details in den Sternentstehungsgebieten.


    Das wirst Du natürlich nicht mit dem Scope sehen, aber bei 10" ist bei sehr guten Verhältnissen schon der "ahaaaa"-Effekt vorprogrammiert. Bei einem guten (dunklen) Himmel kannst Du mit 10" schon die Spiralarme erahnen. Mit meinem 6"er sieht man deutlich, dass es zwei Objekte sind - mehr aber nicht.


    Je nach dem wo Du beobachtest kannst Du (wie bei Allem) ganz unterschiedliche Ergebnisse erzielen. Auf'm dunklen Acker ist es ein Genuss. Im selben Scope in der Stadt kannst Du es fast vergessen. Sogar bei mir im Garten (auf dem Land, allerdings mit Straßenlaterne) wird's schwierig.


    Zu den Filtern mag ich nicht allzuviel sagen. Ich besitze selber einen 1,25" Baader UHC-Filter und habe rein aus Spass probiert wie der Unterschied ist. Yep - das habe ich auch an M51 ausprobiert. Das Ergebnis? Das Galaxien-Paar habe ich nicht mit mehr Strukturen sehen können. Lassen wir die alten Hasen also mehr dazu sagen.


    Noch eins:
    Du meintest wahrscheinlich "O-III" (statt H3)...


    Greetz,
    Jacko