Beiträge von Amateurastronom im Thema „Magneten und Spiegel“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Eichi</i>
    <br />Ich glaube du kannst beruhigt sein. Die einzigen magnetischen Metalle sind Eisen, Nickel und Kobalt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun, es gibt auch noch die sogenannten Heuslerschen Legierungen,
    die Mangan, Bismuth, ggf. Antimon, ggf. Kupfer und Aluminium enthalten. Auch die sind ferromagnetisch.


    Je nach Temperatur kommen außerdem noch hinzu: Gadolinium, Dysprosium,
    Holmium, Terbium und Erbium.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Alle drei sind auf einem Spiegel nicht zu finden (Spiegelbeschichtung meist Aluminium oder Silber), dadurch können die Magneten jedenfalls mal nicht direkt auf den Spiegel wirken. Es ist aber auch nicht anzunehmen daß die Magneten die Spiegelzelle derartig verformen daß der Spiegel darunter leidet. Außerdem wird so ein Lüfter ja nicht so schwer sein, oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wäre auch unangenehm.