Beiträge von j.gardavsky im Thema „Crescent Nebel mit 6"“

    Hallo Marcus,


    mit dem 6" F/5 achro http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=239167
    backe ich nur die kleinen Brötchen und damit bin ich auf die Qualität der Filter und der Okulare angewiesen.


    Ich habe über 100 DSOs auf die Filter geprüft und die Ergebnisse weichen zum Teil auch von denen von David Kniseley.
    Ganz interessant ist der Tulip Nebel, den man normalerweise mit H-Beta beobachtet, trotzdem zeigt er zusätzlich eine kleine helle Kondensation in OIII. Der Bericht ist in post #25 in http://www.astronomyforum.net/…3x-30x-b-ww-17-1mm-3.html in http://www.astronomyforum.net/…3x-30x-b-ww-17-1mm-3.html


    Was die Filter betrifft, dann ziemlich unbekannt für die DSOs ist der blaue CCD Baader aus dem RGB Satz, https://www.baader-planetarium…-b-ccd-filter-(blue).html , gut geeignet an einigen planetarischen Nebeln, die auch weitere Emissionslinien zwischen 400nm und 510nm haben. Auch das Licht der blauen H-Gamma spektrallinie trägt zu der Objekthelligkeit bei. Dazu braucht man freilich einen NELM von 5mag, oder noch besser.


    So habe ich oft auf dem Filterrad: Baader 10nm OIII, Astronomik 12nm H-Beta, Astrodon 5nm OIII, Baader 8.5nm H-Beta, und Baader blue(RGB)CCD.
    Die UHC Filter nehme ich nur für die Ferngläser.


    Klaren Nachthimmel,


    Jiri

    Hallo Martin,


    versuch es vom anderen Rechner, das astronomyforum.net verlangt oft auch nach einer Anmeldung für den Lesezugriff.
    Mit den Internet Technologien kann ich nicht viel helfen, da bin ich bei Windows 10 und Laptop zurückgeblieben.


    Zu den H-Beta Filtern.
    Ich benutze seit einer Ewigkeit das Astronomik (habe ich 2, auch für die Ferngläser). Jemand in den U.S. hat mich beschwatzt den Baader 8.5nm H-Beta CCD auszuprobieren, es soll den höchsten Kontrast an den HII Nebeln liefern auch wenn die Transmission nur 85% beträgt. So weit ist der Baader sehr gut, aber ich nehme mir immer wieder 1 Saison (oder mehr) für die Tests, bevor ich etwas beurteile.
    Sonst habe ich einen Kasten voll mit Filtern einige als Paare für die Ferngläser, bin so ein Freak halt eben, 2 Lumicon sind auch mit dabei, aber eigentlich benutze ich sie nicht.


    Gruß


    JG

    Hallo Martin,


    für Deinen 12" F/5 würde sich ein H-Beta Filter mahr als lohnen, falls Du an den Sharpless, Lynd Nebeln und DWB Nebeln eine Freude suchtest,
    http://www.astronomyforum.net/…ebulae-h-beta-filter.html
    http://www.astronomyforum.net/…0th-september-2018-a.html
    http://www.astronomyforum.net/…a-hc-plan-s-shootout.html
    aber auch einige IC Nebel sieht man damit besser,
    http://www.astronomyforum.net/…ittle-cocoon-sagitta.html


    Egal mit welchem Filter, ich bevorziehe die Abbe Orthos für höhere Vergrößerungen, und die f=25mm Okulare wie Leica HC Plan und Leica HC PlanS aus dem Mikroskopzubehör, für die niedrigeren Vergößerungen. Die Kontrastleistung eines Abbe Orthos, oder viel mehr eines dreilinsigen Königs made in Germany bei Leica Microsystems, ist nicht zu überbieten.


    Gruß


    JG

    Hallo Martin,


    ich habe mich zu bedanken, dass dieses Thema aufgerollt wurde.
    Der Crescent Nebel ist in so fern phantastisch, weil seine Erscheinungsform sich mit der Vergrößerung verändert.
    Und auch die OIII und H-Beta Filter zeigen hier im Detail kleine Unterschiede.


    Klaren Nachthimmel,
    JG

    Hallo Martin, hallo zusammen,


    zunächst danke für die Superzeichnung des Crescent Nebels von Christian!


    Obwohl der Crescent Nebel als die Caldwell's Challenge deklariert wurde, habe ich diesen Nebel insgesamt 15 mal gesehen: duch den 6" F/5 achro Refraktor, aber auch durch die Ferngläser 15x85 und 10,5x70.
    Ein Nebelfilter ist unter meinem Himmel notwendig, der Baader OIII 10nm (visuell) am besten, und interessant ist auch die Sicht durch den Astronomik H-Beta 12nm bei niedrigeren Vergrößerungen. Schmallere Filter, wie der Astrodon OIII 5nm und der Baader H-Beta CCD 8,5nm sind noch besser geeignet.


    Überlagert über den Crescent-Oval erkenne ich ein "W" Asterismus. Sonst macht der Crescent ein Dreieck mit dem hellen Sadr und mit M29, also einfach zu orten.


    Viel Glück und viel Erfolg,


    JG