Beiträge von Kryptograph im Thema „Crescent Nebel mit 6"“

    Die P- und PDS-Modelle unterscheiden sich nur durch die Fangspiegelgröße und den <u>D</u>ual-<u>S</u>peed-Auszug. Das P steht wahrscheinlich für "Photo". Tubuslänge und Fokallage sind gleich. Bei meinem vor drei Jahren gekauftem 150P waren zwei primitive Hülsen dabei, die je nach Okular getauscht werden mussten. Ich verwende stattdessen eine 30mm-2"-Verlängerung mit Ringklemmung, die dauerhaft am Gerät bleibt. Der 47mm-FS leuchtet übrigens keine 10mm Feld voll aus - die ganze Geometrie ist undurchdacht und aus der hervorragenden Optik wäre visuell noch mehr rauszuholen.
    Aber ein Neuaufbau mit längerem Rohr und flachem OAZ würde den Neupreis klar übersteigen und Geld spare ich mir lieber für meine zukünftige Gitterrohr-Lichtmaschine.[:D]


    Gruß Gil

    Der Baader wirkt am Sichelnebel sehr gut, ähnlich wie am Cirrus. Ich gehe immer von gamma cyg aus Richtung eta cyg, bis eine Sterngruppe auftaucht, die wie eine kleine Cassiopeia aussieht. Der hellste Teil des Nebels liegt genau dort. Unterhalb dieser W-Form steht noch ein netter Doppelstern aus dem Argelander-Katalog (ohne Gewähr: BD +38 3946). Eigentlich ist das ziemlich markant.


    Gruß Gil

    Hi Martin,


    Mit meinem 6"f/5 (SW Explorer 150P auf Selbstbauwiege) ging letztes Jahr NGC 6888 sehr gut, mit Baader O-lll und schon klar erkennbarer Sichelform bei ca. 5,8mag-Himmel. Meine Erstsichtung vor ein paar Jahren war sogar mit meinem alten 4"-FH und UHC. Da war aber wirklich nur ein Hauch.


    Gruß Gil