Beiträge von Gliese 581 im Thema „Crescent Nebel mit 6"“

    Ich habe mir mit Skysafari den Schwan nochmal genau angesehen. Das Sternbild bzw die Region bieten ja wirklich unzählige Himmelsobjekte mit denen man sich eine ganze Nacht oder auch zwei beschäftigen kann bis man sich wirklich alles angesehen hat. Von etlichen Nebeln über offene Sternhaufen und planetaren Nebeln bis hin zu Kugelsternhaufen. Das wird noch ein Späßjen und das BDSC heiß laufen....



    Ich werde aber bei Astronomik bleiben da mir Lumicon eindeutig zu teuer ist. Werde mir noch den H Beta besorgen und dann stimmt der Laden. Dazu noch den Filterschieber von Spheretec..[:)]

    Danke Jiri!


    Da habe ich im Schwan ja noch jede Menge zu gucken und zu entdecken. Leider stört eine megadicke Wolkendecke mein Vorhaben. So muss ich mich leider aufs Lesen beschränken.
    Hoffentlich wirds irgendwann mal wieder besser...

    Hallo Marcus.


    Super. Dann werde ich mir bei Gelegenheit noch so einen H-Beta Filter zulegen. Ein Filterschieber soll ja eh bald noch folgen. Die Lumicon Filter sind aber wirklich säuig teuer. Für den Preis des Lumicon kann ich mir ja den H-Beta und noch den UHC von Astronomik dazu kaufen. Sind die Lumicon Filter berechtigterweise so deutlich teuer als die Astronomik. Sind die soviel besser?

    Hallo Jiri,


    ich kann deinen Beobachtungsbericht zum Crescentnebel leider nicht lesen, da sich die Seite nicht öffnen lässt. Es kommt immer die Meldung ich soll irgendwie eine Astronomyforumapp laden....


    Deine anderen Links kann ich leider auch nicht öffnen.

    H-Beta Filter habe ich leider keinen. Lohnt die Anschaffung eines H-Beta denn und die 200€ dafür auszugeben? Gibt es viele Objekte die von so einem Filter profitieren? Habe bis jetzt immer gelesen, dass der OIII der sinnvollste und meistgenutzte Nebelfilter ist...

    Hallo Marcus,


    die Originalklemmung ist bei mir in die Sammelkiste gewandert. Nutze jetzt die Verlängerung mit einer ordentlichen Klemmhülse.
    Es war immer ein Kraus, ein etwas breiteres Okular zu nutzen es ließ sich einfach nur ganz schlecht festschrauben...

    Hallo Gil,


    ich nutze an meinem 6" Newton eine 2" 35 mm Verlängerung und lasse die seit neustem auch immer im OAZ geklemmt da ich diese ja sowieso immer benötige. Ob der Newton nun Fotooptimiert ist oder auch nicht ist mir im Grunde auch vollkommen egal solange die Abbildung passt und das ist definitiv der Fall. Jedenfalls ist der 6" ein gutes und nettes Schnellspechtelgerät...[:)]

    Hallo Markus,


    Nein, den PDS habe ich nicht. Ich habe eigentlich den für Beobachtung ausgelegten 6" Newton den verlinkten. Den hatte ich damals jedenfalls bei Teleskop Express bestellt. Deswegen verstehe ich auch nicht warum ich eine Verlängerung brauche.


    https://www.teleskop-express.d…mm---2----opt--Tubus.html


    Meiner sieht auch genauso aus wie der verlinkte. Ist auch nur der normale Crayford Auszug ohne Mikrountersetzung dran...



    Komische Sache aber trotzdem scheint es sich ja um den für Fotografie ausgelegten Newton zu handeln wenn ich eine Verlängerung brauche...

    Das hat zwar nichts mit dem Crescentnebel zu tun, aber was mir an dem 6" Newton aufgefallen ist, ich muss grundsätzlich eine Verlängerung benutzen wenn ich mit Nagler oder Panoptic oder mit den ES Okularen an dem kleinen Newton beobachten möchte weil ich sonst nicht in den Fokus komme. Dann ist mir noch aufgefallen, daß ich in der Okularlinse den Fangspiegel und die Fangspiegelstreben sehr deutlich als schwarzen Punkt sehe wenn ich vor dem Newton stehe und von oben auf das Okular schaue. Wenn ich dann direkt in das Okular hineinsehe, dann kann ich den schwarzen Punkt immer noch recht deutlich sehen und das trübt dann sogar etwas das Bild. Woran liegt das, das ich das so deutlich sehen kann? Das ist mir zb am 12"/f5 Newton bisher noch nicht so aufgefallen und am neuen 16ner auch nicht. Ich habe auch schon einen Sterntest gemacht und der 6" Newton ist wirklich klasse kollimiert. Die Beugungsringe verlaufen alle schön gleichmäßig um den exakt in der Mitte befindlichen Fangspiegel...

    Hallo Christian,


    Danke für den Tipp mit dem Karbonstern. Werde ich das nächste mal drauf achten. Mit nem OIII im Strahlengang dürfte der Karbonstern aber deutlich an Farbe verlieren. Das mit dem W in deiner Zeichnung ist auch sehr markant, aber hoffentlich fällt mir das W in dem ganzen Sterngewusel auch so deutlich auf, wie auf deiner Zeichnung.
    Wie ist denn eigentlich die optimale AP für den Crescentnebel? Ich habe letztens mit dem 24 mm Panoptic am 6" beobachtet. Damit komme ich am 6" Newton auf eine AP von 4,8mm ist das optimal für den Crescentnebel?

    Hallo Gil, JG? & Marcus!


    Danke euch! Eure Erfahrungen machen Lust auch mit kleineren Teleskopen auf Crescentnebelfang zu gehen.


    Ich werde es also auf jeden Fall noch einmal versuchen, mit dem 6" Newton auf Crescentnebeljagd zu gehen. Letzten Freitag als ich es versucht habe den Crescent zu sehen, bin ich wohl einfach zu schnell und auch mit falschen Vorstellungen an den Nebel heran gegangen. Hatte wohl erwartet, dass er mir ähnlich wie der Cirrusnebel ins Auge springen würde. Das nächste mal werde ich dann auch den 16ner mit nehmen wenn der Himmel gut sein sollte und werde dann mal den 6er mit dem 16ner vergleichen. Wahrscheinlich wird ja erst die nächste Neumondphase wieder optimale Voraussetzungen bieten, wenn nicht gerade dann wieder eine dicke Wolkendecke den Himmel beherrscht...

    Hallo Gil,


    Deinen Beitrag habe ich vollkommen übersehen. Den Baader OIII habe ich auch. Ich werde es nochmal mit 6" und dem 90 mm Refraktor versuchen. Leider ist es mir nicht 100% eindeutig wo genau im Schwan ich nach dem Crescent suchen muss. Bei Mobile Observatory scheint der Nebel etwas von der Achse des Schwan versetzt zu sein und bei Skysafari scheint er sich genau auf der Achse zu befinden die ich auch mehrmals abgegrast hatte...

    Hallo Norman,


    ach so du meintest den Crescent!


    Echt du konntest den mit 72 mm sehen!?


    Dann muss ich das auch nochmal versuchen!


    Hallo Christian,


    das macht mir Hoffnung. Schöne Zeichnung! [:)]

    Hallo Kalle,


    den Cirrusnebel kann ich mit 6" sehen. Ich kann den Cirrusnebel ja schon im 5" Mak sehen. Geht sogar ohne Nebelfilter. Aber dann ist das ganze natürlich sehr schwach...

    Ich habe die letzten Tage zum Schnellspechteln mal wieder öfter den kleinen 6"/f5 Newton zum beobachten benutzt. Ein wirklich schönes, kleines und gutes Beobachtungsgerät mit dem ich vor ein paar Tagen sogar viele Details und den GRF auf Jupiter deutlich erkennen konnte. Mit dem neuen Dobson habe ich bis jetzt aus Ermangelung von richtig klaren Himmel nur ein einziges Mal beobachten können. Ich habe versucht, mit dem 6" und dem Astronomik OIII den Crescent Nebel zu sehen. Doch leider keine Spur vom Crescent Nebel. Bin mir auch sicher an der richtigen Stelle gesucht zu haben. Habe ich mit 6" denn überhaupt eine Chance den Crescent zu sehen oder ist der Nebel für den kleinen 6" zu lichtschwach? Angeblich soll man den Crescent mit 8" und OIII ja schon deutlich sehen können....