Beiträge von MartinB im Thema „Wiedereinsteiger benötigt neues Teleskop!“

    Hallo Robert,


    Erst mal Herzlich willkommen im Astrotreff!


    Dein Wunsch nach einer eierlegenden Wollmilchsau ist verständlich und bei Einsteigern sehr häufig, aber nur mit erheblichen Kompromissen zu erfüllen. Zum Beispiel wird es mit GOTO und dennoch fototauglich bei deinem Budget schon richtig eng, wenn Du auch visuelle Deepsky-Beobachtung machen möchtest. Zum Fotografieren greift man für den Einstieg gerne zum kompakten Refraktor oder gar zum guten Foto-Objektiv auf Astro-Montierung. Für visuelle Deepsky-Astronomie sollte dagegen die Teleskopöffnung so groß sein wie gerade noch gut finanzierbar und transportierbar. Mit 110mm Öffnung geht zwar schon einiges, aber nur wenige Deepsky-Objekte zeigt so ein Teleskop auch nur halbwegs beeindruckend. Für den Foto-Einstieg ist das dagegen beinahe schon zu viel Öffnung.


    Doch erst mal zu ganz anderen Themen:


    Mit was für Kameras hast Du bisher fotografiert, und welche Motive? Was ist die längste Brennweite, mit der Du bisher fotografiert hast?
    Hast Du bereits Nachtaufnahmen vom Stativ gemacht mit komplett manueller Einstellung der Kamera, ganz ohne Automatik?


    Was für Sternkarten hast Du bei deinen früheren Deepsky-Versuchen benutzt? Hattest Du eine schwache rote LED-Leuchte zum Kartenlesen? Sagen dir die Begriffe Dunkeladaption und Grenzgröße etwas?
    Wie dunkel war es an deinem früheren Beobachtungsstandort? War die Milchstraße meist problemlos zu sehen?


    Was bedeutet EAA? Das Kürzel kenne ich noch nicht.


    So, das waren eine Menge Fragen. Deren Antworten sollten uns ein ganzes Stück näher an eine für dich hilfreiche Beratung bringen.


    Gruß,
    Martin