Beiträge von rhomikron im Thema „Wiedereinsteiger benötigt neues Teleskop!“

    Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tipps.
    Ich denke, dass ich nach einem gebrauchten SC Ausschau halten werde.
    Ich habe meine Erfahrungen mit dem kleinen Newton gemacht und möchte eher ein System das komfortabler ist.
    Ich denke, dass ein Teleskop so gut ist, wie es auch von einem genutzt wird und wenn ich das SC nutzen werde und dafür einige kleine Einschränkung habe, dann ist es halt so.

    Erstmal danke für die Antworten. Dachte EAA wäre hier jedem ein Begriff http://www.waloszek.de/astro_eaa_d.php
    Ich bin im Fuji-X System zuhause, weiß auch worauf es bei Langzeitbelichtungen ankommt, bin aber nur bis 55mm bestückt. Meine Freundin hat noch ne Canon 1300D die ich benutzen könnte.. Mit Astrophotographie habe ich keinerlei Erfahrung.
    Ich wohne in einer Großstadt, allerdings am Waldrand. Die Milchstraße ist eher nicht zu sehen, deshalb auch EAA. Habe mich mit Karten nicht so beschäftigt, bzw. ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr. Ich stehe aber auf Spielereien wie GoTo.
    Ist denn die Nachführung beim dobson komfortabel oder nervt diese? Lohnt es sich in 2“ Okulare zu investieren? Worauf ich gar keine Lust habe, auf den Abstand zum Okular zu achten um was sehen zu können, dass hatte ich nämlich bei einem Weitwinkel.
    Lieber ein 70mm Refraktor für Foto und EAA ( geht da auch deep Sky?) und Dobson für Visu?
    Ich war letztens kurz davor ein CPC 800 gebraucht zu kaufen, aber das war dann leider schon weg. Mit Reducer sollten die Dinger doch auch brauchbar sein, oder?
    Bei eBay ist momentan ein LXD75 8“ ACF OTA drin. Lohnt sich sowas mit der richtigen Montierung?
    Auf zu viel Bastelei und Justage hab ich aber auch keine Lust, es soll schon was erprobtes sein.

    Hallo meine Astrofreunde,


    ich bin 35 und seit Kindesalter am Kosmos interessiert.
    Mit 15 habe ich mir ein Siberia 110 Newton vom ersparten Taschengeld zugelegt. Ich wurde aber nie so richtig warm damit, da mich einiges an dem Teleskop störte. Der Mond war faszinierend, Planeten waren ganz ok, aber Deepsky hat mich immer frustriert da ich nie wirklich was gefunden. habe. Außerdem fand ich das Einblicken, oben am Tubus sehr anstrengend.
    Wenn ich so durchs Teleskop schaute, war das eine leichte Meditation für mich, wenn ich den Tubus fixierte verschwand das Objekt aber sehr schnell, vor allem bei starker Vergrößerung, was mich schnell frustrierte und so verschwand das Teleskop im Keller und wurde nur noch ab und zu rausgeholt. Seit 5 Jahren ist das Stativ im Eimer und ich vergnüge mich nur mit einem 10x42 Fernglas ( daran schätze ich das 3D feeling)
    Nun bin bin ich ein wenig älter, die Brieftasche ist um einiges voller und ich würde mir gerne etwas Neues zulegen.
    Eingelesen habe ich mich ein wenig.
    Was ich wirklich gerne hätte ist eine Nachführung mit GoTo!
    Da ich auch auch schon immer gerne fotografiert habe, würde ich mich gerne zusätzlich zum Visuellen, mit Astrophotographie beschäftigen.
    Was mich auch reizt, ist EAA.!
    Da ich ungern 2x kaufe, bräuchte ich eine Eierlegende Wollmilchsau. Ich weiß, die gibt es nicht, aber vielleicht hat jemand eine zündende Idee für mich.
    Hauptsächlich beobachte ich vom großen Balkon aus.
    Für den Tubus mit Montierung würde ich max. 1500€ ausgeben wollen. Gibt es irgendwelche tollen Kombis mit Foto, EAA und Visu?


    Viele Grüße
    Robert