Beiträge von astrofan55 im Thema „Wiedereinsteiger benötigt neues Teleskop!“

    Hallo Stefan,


    mag alles sein was Du da anführst.


    Meine individuellen und subjektiven Erfahrungen in 40 Jahren Astro Hobby, in denen ich sicherlich auch nicht alles richtig gemacht habe, dass möchte ich hier ausdrücklich betonen, aber auch
    2 Dobson und 4 SC `s hatte, kommen in der Subsumierung meiner ganz persönlichen Erfahrungen eben zu den von mir - für mich -- gültigen Resümee nach einigen praktischen
    erlebten Nächten unter dem Himmel mit entsprechend bewaffneter Augen der diversen Teleskope.


    Gut denkbar, dass ich sag mal die Jugend von heute und ja auch der eine oder andere Spezi von früher einen Newton in 2 Minuten toll einstellt und mit der Einstellung im übrigen gar kein
    Problem hat.Mag aber auch ganz anders sein bei näherer Betrachtung, wie man auf dem einen oder anderen Teleskoptreffen schon gesehen und gehört hat, dass viele die Einstellung
    doch nicht richtig hin kriegen, nur glauben der Newton sei richtig kolliminiert. Und wenn dann ein Spezi, der wirklich weiß worauf es ankommt, wie das aussehen muss, wenn man durch den Okularauszug schaut
    und welche Reflexionsbilder der einzelnen optischen Bauteile und deren Ränder, was darstellen und wo bzw an welcher Position die einzeln reflektierten/abgebildeten Teile des optischen Systems hin gehören
    und zweifelsfrei in Beziehung setzen können - ich sich mal - kann nicht jeder, so ist es nun mal. Ist nur meine Meinung die mit eurer Meinung nicht übereinstimmen muss.


    Jeder kann doch seine Meinung haben aus den Erfahrungen die er selbst gemacht hat und dem was er im Internet an Erfahrungen hier und da mal gelesen hat wo entsprechende Diskussionen
    über dieses Thema geführt wurden.
    Dabei möchte ich es für meinen Teil auch belassen zu diesem Thema.


    VG


    Michael


    N.S. Und die teilweise gescholtene Qualität zum SC System in qualitativer Hinsicht ist m E. und aus meinen Erfahrungen heraus ein Theoretisches.
    Im Newton kann es auch wabern alles schon gesehen trotz auskühlen.
    In der Praxis kann ein gutes SC ein hervorragende optische Qualität erbringen auch ohne Tuningmassnahmen[:)][:)]

    Hallo Robert,


    auch von mir ein herzlich Willkommen hier im Forum.


    Möchte auch gerne mal meine Sichtweise zu dem Thema vorstellen.


    Habe bislang das Hobby über viele Jahre mal mehr mal weniger betrieben.


    Was mir die Sache vermießte war meistens, wenn das Gerät umständlich auf zu bauen war, man immer ziehen oder schubsen musste, dass Objekt nicht von alleine im Gesichtsfeld blieb, also ohne Elektronik.
    Nachführung und / oder die Optik öfters nach justiert werden musste, beim Newton z B. Okularauszug, Sekundärspiegel und Hauptspiegel.


    Speziell die Justiererei beim Newton ist umfabgreich und häufig durch zu führen und kann nicht jeder perfekt ausführen.
    Merkt man aber erst wenn man so ein Teil hat und merkt, dass das Ding außer der Spikesabbildung (die nicht jedem liegt-muss man halt mal gesehen haben um zu sagen mag ich nicht oder stört mich nicht)
    auch keine saubere und scharfe, Kantenscharfe Abbildung, hin bekommt bei Vergrößerungen kleiner 2 mm AP. Dann muss richtig justiert werden.


    Ansonsten wenn die o.g. Dinge nicht stören kann man mit einem 12" Newton/Dobson verglichen Preis/Leistung am weitesten vorne sein gegenüber jedem anderen Teleskop/Art.


    Wem aber Justierstabilität also schlichtweg nicht justieren müssen wichtig ist, wenn alles stimmt und wenn es nicht stimmt lediglich eine Komponente nämlich den Sekundärspiegel justieren zu müssen
    anstatt beim Newton 3 Komponenten optimal zueinander zu justieren und da liegt die Schwierigkeit drin alle 3 Übereinstimmend zu bekommen und ein zu stellen
    ist z B mit einem Meade Sc 10 " m. E. besser bedient.


    Justierstabil und wenn dann sehr einfach nach zu justieren schafft wirklich jeder.
    Elektrische Nachführung, stelle ein Objekt ein und drück den Knopf für elektrische Nachführung mit kleinen AA Batterien wie auch 12 Volt Campingbatterie zu realisieren.
    Objekt bleibt während der gesamten Beobachtung von alleine im Okular. Finde ich sehr wichtig sonst bleibt die Konzentration beim beobachten auf der Strecke.


    Bequemer Einblick von hinter dem Teleskop, Sonne, Mond und Sterne bequem von hinter dem Teleskop anvisierbar, leichter einzufangen.


    Ein SC Schmitt Cassegrain 10" Komplettteleskop gibt es für unter 1000 Euro gebraucht, bleibt noch genug Geld für 2" Okulare (Übersicht) und Reducer (f6,3) für größere Gesichtsfelder sowie Plösselokulare.
    Das SC braucht keine Komakorrigierenden Okulare wie ein Newton z B F 4,5 die meist sehr teuer sind wenn sie richtig gute Abbildungen machen sollen.


    Die Plössel Okulare sind zwar deutlich billiger (einfaches Linsensystem wenige Linsen) aber machen eine hervorragende Abbildung mit einem SC im Verbund. Mal am Mond und Planeten sehen wie Detailreich ein gutes Meade oder
    TV Plössel abbildet gegenüber einem TV Radien und anderen in der Preisklasse - immer im Zusammenspiel mit einem SC Teleskop wohl gemerkt.


    Und da passt in Dein Budget auch noch ein gebraucghter Binoansatz rein, dann kannst Du wie beim Fernglas mit beiden Augen den Mond betrachten durch ein Fernrohr.
    Der 3 D Eindruck wird Dich umhauen, mit 2 Augen betrachtet scheint die Vergrößerung merklich zu steigen, da wird aus z B real 200 Fach Vergrößerung subjektiv ca 270 Fache Vergrößerung.
    Man sieht einfach mehr Details beiläufig und auch größer.


    Wäre mein Vorschlag


    VG


    Michael