Beiträge von Niklo im Thema „Wiedereinsteiger benötigt neues Teleskop!“

    Hallo Stefan
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    Problem- wenn der Himmel durch Störlicht heller ist hilft dir EAA auch nicht wirklich weiter. Die Kamera nimmt das Licht der Objekte, aber ebenso das des Himmelshintergrund auf. Der "Vorteil" bei EAA, durch etwas längere Belichtungszeit bzw. durch aufsummieren mehrerer Bilder zeigt lichtschwächere Objekte. Aber auch der hellere Hintergrund wird dabei heller, der Kontrastunterschied zwischen Objekt und Hintergrund bleibt gleich schwach. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich kann mir vorstellen, dass man da trotzdem etwas herauskitzeln kann. Ich muss mal eine Astrobekannten fragen, der das in Germering macht. Da der Himmel da eher schlecht ist und er das an der Schulsternwarte einsetzt, scheint es wider Erwartens doch etwas zu bringen.
    Hast Du es selber ausprobiert?


    Zu Michael seiner Aussage bezüglich Justage. Es gibt tatsächlich Newtons, die ihre Fangspiegeljustage öfters verlieren. Kandidaten waren manche 114/900. Bei meinem Bresser 114/900 war das auch so. Das kann man aber verbessern, so dass diese Justage weniger oft nötig ist bzw. dann schneller geht. Dennoch gibt es Leute, die es dann entnervt aufgeben oder so selten wie möglich tun wollen.
    Nun, beim Siberia Newton sollte das Problem eigentlich nicht auftreten. Zumindest der Tal2, den ich vom Andreas IV hab, ist da gutmütig. Die Spiegelzelle für den Hauptspiegel ist da auch sehr anwenderfreundlich gemacht.


    Zu den SCs kann ich wenig schreiben. Maks und SCs haben ihre Liebhaber. Die Teile sind halt sehr kompakt, man schaut von hinten hinein, sie zeigen keine Spikes, manche Seeingeffekte z.B. durch Atemluft treten da nicht oder anders auf. Dafür ist die Obstruktion größer... Ich kann da aus eigener Erfahrung zu wenig schreiben. Es wurde ja auch der Fotowunsch und EAA beschrieben. Da würd ich lieber den schon vorhandenen 110 mm Newton verwenden oder einen kleinen 80 mm APO.
    Für Beobachtung auf der Wiese oder wenn man Ausflüge machen möchte dann ist ein Dobson tatsächlich eine Option.
    Wenn der Balkon der einzige Beobachtungsort bleiben soll, dann kann man natürlich auch über die SCs oder Maks nachdenken.
    Die Galaxien wird man aber am Balkon im Okular meist nur sehr detailarm sehen (schwache "Wattebausche")
    EAA mag manche Details zeigen, aber es ist etwas anderes ob man im Okular etwas sieht oder auf dem Bildschirm. Und natürlich begrenzt der Balkon auch den Himmelsausschnitt, so dass man nicht alle Deepskyobjekte sehen kann.
    Servus,
    Roland

    Grüß Dich Robert,
    herzlich willkommen im Forum. Ich hab ähnlich angefangen wie Du, allerdings mit einem 114/900 (vermutlich eher 112/900). Allerdings ist Dein russischer Klassiker solider gebaut. Ich würde ihn nicht wegwerfen. Eventuell kann man ihn für erste Fotos mit einer Kamera benutzen.
    Möchtest Du weiterhin vom Balkon beobachten oder könntest Du z.B. mit einem Dobson auch im Garten oder woanders beobachten?
    Mit dem EAA Video Astronomie kenn ich mich nicht aus. Dazu gibt es den
    Thread:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=212811
    Ich habe die ZWO ASI224MC und die ASI120MC. Beides gute Kameras wobei die ASI224MC weniger Rauschen hat. Ich verwende sie bisher nur für Planeten, Mond und Sonne:
    Eine Aufnahme mit der ASI224 am 105/1000 APO:
    http://www.astrotreff.de/uploa…190701/20190701232836.jpg
    http://www.astrotreff.de/uploa…190701/20190701232858.jpg
    Da nimmt man auch ein Video auf und stackt dann die Bilder ...
    Diese Kamera kann man auch für Deepskyaufnahmen verwenden, solange das Objekt in das Blickfeld passt. Selbiges gilt auch für EAA.
    Mit der Spiegelreflexkamera bzw. Systemkamera hab ich Einzelbilder vom Mond aufgeommen:
    https://www.astrobin.com/396935
    https://www.astrobin.com/396665/B/
    https://www.astrobin.com/396664/B/
    Durch daraufklicken und auf Vollbild klicken kommst Du auf die volle Auflösung z.B.
    https://www.astrobin.com/full/396665/B/?nc=user
    https://www.astrobin.com/full/396665/B/?nc=Niklo&real=&mod=


    Das ist schon beeindruckend, aber mit der Planetenkamera als ASI120MC und ASI224MC geht mehr.
    https://www.astrobin.com/282675/
    https://www.astrobin.com/full/282675/0/?nc=user


    https://www.astrobin.com/277533/?nc=user
    https://www.astrobin.com/full/277533/0/?nc=user
    https://www.astrobin.com/full/275857/0/?nc=user


    Die Montierung ist abhängig von dem Gewicht des Teleskops.
    Ein leichter 72 f/6 ED APO Zweilinser mit FL53 und Lanthan kommt noch mit einer EQ3 aus. Ein 80 f/7 ED APO mit FPL53 nd Lanthan sollte auch auf der EQ3 gehen aber eine EQ5 wäre da fotographisch schon besser. Mit Goto kostet die EQ3 dann schon 559 Euro:
    https://www.teleskop-express.d…ontierung-mit-Stativ.html
    Für den Siberia würd ich da schon auf eine EQ5 oder ähnlich gehen. Das wäre auch meine Empfehlung eine EQ5 oder ähnlich zu kaufen.


    Die EQ5 Klasse kostet mit Goto ca. 760 bis 800 Euro. Dabei musst Du auch schauen, ob Du am Einsatzort genug Platz für das Stativ hast. Idealerweise kann die Montierung/Stativ da auch ein paar Tage hintereinander stehen ohne neu Auf- und abgebaut werden zu müssen.
    Meine Empfehlung wäre tatsächlich überlegen zweigleisig zu fahren. Einen Dobson wenn am Beobachtungsort möglich (ideal im Garten oder auf einer Wiese mit freien Blick).
    Dazu eine EQ5 und erst einmal den Siberia 110 für Fotographie (Planeten, Mond, EEA). Da brauchst Du nur Rohrschellen und eine passende Prismenschiene. Die Tal Newton halten die Justage auch recht gut. Als Kamera käme die ASI224MC für EEA und Planeten und eventuell auch für Deepsky.
    Wenn das Geld vorhanden ist, eine kleiner APO. Bei Zweilinser z.B 80 f/7 (Fpl53 + Lanthan) und ansonsten als kleiner 80 mm f/6 Dreilinser APO mit Fpl53, FCD-100 oder Fluorite wenn Du es besonders farbrein haben möchtest.


    Noch etwas muss ich zum Dobson sagen. Der zeigt natürlich mehr Details wie ein kleiner APO oder der 110mm Newton. Allerdings sind die Spiralarme auch da nur bei gutem Himmel möglich. Das wird vom Balkon meist nicht der Fall sein, zumal da der Blick eingeschränkt ist.
    Gasnebel, Planetarische Nebel, Kugelsternhaufen sind in der Regel einfacher wie die Spiralstruktur zu sehen. Weiters sind die Strukturen meist sehr dezent, wenn sie überhaupt gesehen werden können. Einzig im Hochgebirge hab ich mal richtig schön strukturierte Spiralarme gesehen. Das war schon beeindruckend.
    Nachtrag: Auf der EQ5 geht fotographisch maximal ein 6" Newton mit f/4 bis etwa f/6. Ich würde für's erste den Siberia auf eine EQ5 packen.


    Servus,
    Roland